Unser Fundament – Coroporate Social Responsibility


In den vergangenen Jahren haben wir Corporate Social Responsibility systematisch ins Unternehmen integriert. Dafür wurden langfristige Risiken und Chancen in unseren Geschäftsfeldern analysiert und Trends erfasst. Wir haben transparente Zuständigkeiten geschaffen und Entscheidungswege beschleunigt. Zudem wurden klare Verhaltensrichtlinien für die UNIQA Group erstellt.

Bei unseren Investments gehen wir verantwortungsbewusst vor, und wir bekennen uns zum Österreichischen Corporate Governance Kodex. Der Kodex bildet den Ordnungsrahmen für die Leitung und Überwachung börsennotierter Unternehmen und zielt auf eine nachhaltige und langfristige Wertschaffung ab. Die Corporate-Governance-Maßnahmen werden jährlich von externen Experten evaluiert, die Ergebnisse finden sich auf der Konzern-Website.

Der UNIQA Code of Conduct ist seit Jänner 2013 gültig. Er regelt das Verhalten auf allen Ebenen – zwischen den Mitarbeitern ebenso wie im Kontakt mit Kunden und Geschäftspartnern. Weitere Themen sind beispielsweise der Umgang mit Geschenken und Spenden, Nebenbeschäftigungen, Antidiskriminierung oder der Schutz der Privatsphäre unserer Kunden. Rund 50 Führungskräfte und Spezialisten absolvierten im vergangenen Jahr Compliance-Trainings, um die Vorgaben in ihren Berufsalltag zu integrieren. 2014 startete die Ausweitung des Code of Conduct auf die Auslandstöchter, unterstützt von Spezialschulungen für deren Mitarbeiter. In Österreich werden ab 2015 E-Learning-Schulungen angeboten, neue Mitarbeiter werden persönlich eingeführt.

© UNIQA Group 2015