UNIQA Insurance Platform

Unser digitales Fundament

Mit einer komplett neuen IT-Plattform legt UNIQA die Basis für ein umfassendes Redesign des Geschäftsmodells. Notwendig ist dies, damit auch künftig Kundenerwartungen erfüllt werden können.

Unter dem Titel UNIQA Insurance Platform (UIP) startet die UNIQA Group ihre Businesstransformation mit einer weitreichenden Erneuerung ihrer IT-Landschaft. Damit legt sie die Basis für ein umfassendes Redesign ihres Geschäftsmodells. Denn sie schafft die Voraussetzungen, um in Zukunft den Kundenerwartungen und Kundenwünschen, die sich in einer zunehmend digitalisierten Welt noch rascher und radikaler verändern, noch besser zu entsprechen. Mit UIP wird somit bald ein frischer Wind durch die IT-Landschaft von UNIQA wehen. Lesen Sie, wie das geht, was dafür notwendig ist und warum das IT-System die Voraussetzung dafür ist, im Wettbewerb attraktiv zu bleiben. Wenn heute eine Polizze abgeschlossen wird, denkt kaum jemand dabei an IT-Prozesse, die im Hintergrund nahezu in Echtzeit ablaufen. Wie kompliziert das Geflecht an unterschiedlichen Programmen ist, zeigt ein Blick hinter die Kulissen. „Wenn ein Kunde wissen möchte, wie hoch die Prämie für ein bestimmtes Produkt ausfällt, müssen sehr viele Parameter abgefragt werden: etwa die Bonität des Kunden, sein Alter, oder wie viele Versicherungen er bei uns bereits hat. Das ist ein aufwendiger und vielschichtiger Prozess“, erklärt Erik Leyers, Vorstand Prozessmanagement UNIQA Group.

Sabine Usaty-Seewald – Vorstand Kunde & Markt UNIQA Österreich (Foto)

„Mit UIP schaffen wir eine neue Basis, an der wir mit neuen Lösungen andocken können, um unseren Kunden einen noch besseren Service zu bieten.“

Sabine Usaty-Seewald
Vorstand Kunde & Markt UNIQA Österreich
Peter Humer – Vorstand Vertrieb UNIQA Österreich (Foto)

„Von der IT-Plattform UIP werden die Berater profitieren, weil wir sie mit technischen Lösungen besser servicieren können.“

Peter Humer
Vorstand Vertrieb UNIQA Österreich
Erik Leyers – Vorstand Prozessmanagement UNIQA Group (Foto)

„Mit unserer UIP-Plattform setzen wir neue Qualitätsmaßstäbe hinsichtlich Schnelligkeit und Transparenz in der Tarifierung und Verarbeitung von Kundendaten.“

Erik Leyers
Vorstand Prozessmanagement UNIQA Group
Alexander Bockelmann – Vorstand Digitalisierung UNIQA Österreich und UNIQA International (Foto)

„UIP wird uns eine moderne und stabile IT-Basis bieten, auf der wir neue digitale Kundenlösungen aufbauen können.“

Alexander Bockelmann
Vorstand Digitalisierung UNIQA Österreich und UNIQA International