Die Wesentlichkeitsanalyse

Worauf es (uns) ankommt

Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Partner und viele mehr wurden 2017 befragt, welche Themen ihnen in Bezug auf die Nachhaltigkeit bei UNIQA besonders am Herzen lagen.

Die Geschäftstätigkeit von UNIQA betrifft viele Stakeholder-Gruppen und Menschen mit unterschiedlichen Erwartungen. Aus diesem Grund ist die Ermittlung der relevantesten Themen für einen international agierenden Konzern wie UNIQA ein ganz zentrales Element im Nachhaltigkeitsmanagement und in der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Zur Identifikation wesentlicher Nachhaltigkeitsthemen wurden im Mai 2017 insgesamt 1.395 Stakeholder dazu befragt, was für sie in Sachen Nachhaltigkeit an erster Stelle steht. Das Ergebnis deckt sich weitgehend mit jenen Themen, die auch bei uns im Fokus der Nachhaltigkeit stehen.

Bei der Bestimmung dieser relevanten Themenbereiche sind wir nach den GRI-Prinzipien vorgegangen und haben für die Festlegung unserer strategischen Handlungsfelder im Nachhaltigkeitsbereich die interne und externe Sicht unserer Stakeholder miteinbezogen.

Die wichtigsten Themen für Stakeholder sind in der Wesentlichkeitsmatrix (siehe unten) zu erkennen. Ganz oben stehen bei den Stakeholdern die „Klare Bewertung von Schäden bzw. Leistungen und schnelle Hilfe“ ebenso wie der „Umgang mit Daten und neuen Technologien“ oder „Gesundheit, Sicherheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter“.

UNIQA Group – Wesentlichkeitsmatrix [GRI 102-44, 102-46, 102-47]
Bild vergrößern
UNIQA Group – Wesentlichkeitsmatrix (Grafik)

Hier unser Plan zur Identifikation der wichtigsten Themen in puncto Nachhaltigkeit:

Identifikation der Themen

In einem ersten Schritt wurden mit Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette der Versicherungsbranche 23 relevante Themen identifiziert und in die Kategorien „produktbezogen“, „mitarbeiterbezogen“ und „umweltbezogen“ sowie „gesellschaftliche Verantwortung & Compliance“ gegliedert.

Überprüfung

Parallel dazu wurde eine Online-Umfrage unter internen und externen Stakeholdern gestartet, um deren Sichtweise zu den wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen von UNIQA zu erheben. In Summe wurden dazu mehr als 7.500 Stakeholder kontaktiert und zu den erwähnten 23 Themen befragt. Um ein ausgewogenes Bild zu erhalten, wurden neben Kunden auch Investoren, Vertriebspartner, Mitarbeiter und NGOs um ihren Input gebeten. Insgesamt nahmen 1.395 Stakeholder an der Umfrage teil. Dank der zahlreichen Antworten wurden die wichtigsten Themen für den UNIQA Nachhaltigkeitsbericht 2017 mitbestimmt.

Bewertung

Im Rahmen von zwei Impact-Workshops mit den Fachbereichen des Konzerns wurden die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Tätigkeit von UNIQA in Bezug auf diese Themen bewertet.

Priorisierung und Wesentlichkeitsmatrix

Die Ergebnisse aus den Wesentlichkeits-Workshops wurden seitens des Managements in die interne Beurteilung der ökologischen und sozialen Auswirkungen miteinbezogen. Auf Grundlage dieser Impact-Bewertung und der Stakeholder-Befragung wurde schließlich die aktuelle Wesentlichkeitsmatrix von UNIQA erstellt.

Überleitung Wesentlichkeit – GRI/NaDiVeG-Belange

Zum besseren Verständnis der wesentlichen Themen von UNIQA sind diese in nachstehender Tabelle näher beschrieben. Ebenso werden hier die GRI-Konformität und die Relevanz im Hinblick auf das NaDiVeG dargestellt. [GRI 102-47]

Wesentliches Thema

Beschreibung

GRI-Topic NaDiVeG-Relevanz

Innovative Services und Produkte für neue soziale und ökologische Trends

Soziale und ökologische Entwicklungen beeinflussen die Lebensumstände auf vielen Ebenen: Höhere Lebenserwartung, Wandel der Arbeitswelt, Urbanisierung oder etwa Klimawandel verändern auch die Anforderungen an Versicherungen. Wir investieren daher gezielt in innovative Services und Produkte, die die unterschiedlichen Bedürfnisse abdecken.

Kein Thema im Rahmen von GRI-Standards
Keine NaDiVeG-Relevanz im engeren Sinn

Klare Bewertung von Schäden bzw. Leistungen und schnelle Hilfe

Wir bemühen uns um Transparenz bei Produkten und Services sowie um schnelle Hilfe und eine klare, nachvollziehbare Bewertung im Schadenfall.

Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen
GRI 417-1, 417-2, 417-3
Keine NaDiVeG-Relevanz im engeren Sinn

Förderung eines nachhaltigen Lebensstils

Ein nachhaltiger Lebensstil gewinnt in der Gesellschaft immer mehr an Bedeutung: Ein gesunder Lebenswandel bringt individuelles Wohlbefinden. Wir fördern und unterstützen einen nachhaltigen Lebensstil durch verschiedene Anreizsysteme.

Kein Thema im Rahmen von GRI-Standards
Keine NaDiVeG-Relevanz im engeren Sinn

Grundlagen für ein sicheres, besseres, längeres Leben

Gesunde Ernährung, Bewegung und Sport und generell ein Augenmerk auf Prävention sind die Grundlagen für ein sicheres, besseres, längeres Leben. Wir fördern diese Grundlagen mit verschiedensten Programmen und wollen dadurch zu einer besseren mentalen und körperlichen Lebensqualität beitragen (z. B. Ernährungsberatung, medizinische Beratung, Kooperation mit Schulen).

Kein Thema im Rahmen von GRI-Standards
Keine NaDiVeG-Relevanz im engeren Sinn

Gesetzliche und private Versicherungen

Wir unterstützen unsere Kunden mit unseren Leistungen täglich dabei, sicher, besser und länger zu leben. Im Bereich der finanziellen und gesundheitlichen Vorsorge ergänzen unsere Leistungen dabei die Leistungen des Staates, die Finanzierung erfolgt jedoch jeweils getrennt.

Kein Thema im Rahmen von GRI-Standards
Keine NaDiVeG-Relevanz im engeren Sinn

Finanzierung der Pension, Gesundheit & Pflege

Durch die steigende Lebenserwartung verbleiben mehr Jahre mit Unterstützungsbedarf (finanzielle Unterstützung, möglichst langes Leben im eigenen Zuhause, regelmäßige Beratungs- bzw. Betreuungsgespräche).

Kein Thema im Rahmen von GRI-Standards
Keine NaDiVeG-Relevanz im engeren Sinn

Umgang mit Daten und neuen Technologien

Beim Einsatz von neuen Technologien (Telemetrie, Apps, Online-Services etc.) haben für uns die Sicherheit der persönlichen Daten und der Schutz vor Datenmissbrauch oberste Priorität.

Schutz der Privatsphäre der Kunden
Keine NaDiVeG-Relevanz im engeren Sinn

Beschwerdemanagement

Kundenbeschwerden nehmen wir ernst und bemühen uns um eine rasche Klärung. Unser Beschwerdemanagement hilft uns zudem, Verbesserungspotenziale rasch zu erkennen.

Kein Thema im Rahmen von GRI-Standards
Keine NaDiVeG-Relevanz im engeren Sinn

Förderung nachhaltiger Finanzanlagen & Vermeidung kritischer Veranlagungen

Bei der Investition in andere Unternehmen achten wir vermehrt darauf, dass deren Geschäftsmodelle nachhaltig sind und sorgsam mit Ressourcen umgegangen wird. Wir bemühen uns, bei der Veranlagung der Gelder auf Themen wie Umweltschutz und Menschenrechte zu achten.

Managementansatz Produktverantwortung
Keine NaDiVeG-Relevanz im engeren Sinn

Gesundheit, Sicherheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter

Wir unterstützen unsere Mitarbeiter dabei, gesund und fit zu bleiben, und bemühen uns, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Zufriedene Mitarbeiter sind die Voraussetzung für zufriedene Kunden. Deshalb ist uns der Einklang von Beruf und Familie ein Anliegen. Wir bieten unseren Mitarbeitern ein flexibles Zeitmanagement, unterschiedliche Arbeitsmodelle, leistungsorientierte Bezahlung sowie zahlreiche Nebenleistungen und umfassende Aus- und Weiterbildungsprogramme auf allen Unternehmensebenen.

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Beschäftigung, Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis, Aus- und Weiterbildung
GRI 401-1, 401-2, 402-1, 403-2, 404-2, 404-3, 405-1, 406-1
NaDiVeG-relevant (soziale Belange)

Diversity Management und Chancengleichheit

Wir legen Wert darauf, dass alle Personen – unabhängig von Geschlecht, Kultur, Sprache, Religion, Alter etc. – bei uns die gleichen Möglichkeiten und Chancen vorfinden.

Vielfalt und Chancengleichheit; Beschäftigung, Gleichbehandlung
GRI 405-1
NaDiVeG-relevant (soziale Belange)

Unternehmenswerte und Unternehmenskultur

Wir wollen begeistern, gestalten, sind geradlinig und liefern dabei unsere versprochenen Ergebnisse.

Ethik und Integrität
GRI 102-16
Keine NaDiVeG-Relevanz im engeren Sinn

Energieeffizienz und Verringerung der Emissionen

Die stetige Verbesserung der Energieeffizienz unserer Immobilien ist uns ein Anliegen, einige Gebäude sind als „Green Buildings“ zertifiziert. Im Einkauf werden Energieanbieter mit erneuerbarer Energie bevorzugt.

Energie, Emissionen
GRI 305-1, 305-2
NaDiVeG-relevant (Umweltbelange)

Mobilität der Mitarbeiter

Geschäftsreisen werden effizient geplant. Ergänzend nutzen wir Videokonferenzräume und adäquate Infrastruktur für Meetings. Durch unterschiedliche Anreize wie etwa Fahrradabstellplätze unterstützen wir unsere Mitarbeiter bei einer umweltfreundlichen Anreise zum Arbeitsplatz.

Kein Thema im Rahmen von GRI-Standards
GRI 305-1
NaDiVeG-relevant (Umweltbelange)

Ethik und Compliance

Die Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen ist für uns selbstverständlich.
In jedem unserer Märkte kümmern sich lokale Einheiten um die Einhaltung von Compliance- und Verhaltensrichtlinien genauso wie um die Prävention von Korruption.

Korruptionsbekämpfung, Compliance, wettbewerbswidriges Verhalten
GRI 307-1, 406-1, 415-1, 417-2, 417-3, 418-1, 419-1
NaDiVeG-relevant (Compliance)

Langfristiger wirtschaftlicher Erfolg

Nur als langfristig erfolgreiches Unternehmen können wir ein sicherer Arbeitgeber sein, unsere Kunden mit nützlichen Produkten unterstützen und für unsere Investoren attraktive Renditen bieten.

Wirtschaftliche Leistung
GRI 201-1
Keine NaDiVeG-Relevanz im engeren Sinn