Highlights 2021

Fusion mit AXA-Tochtergesellschaften in CEE erfolgreich abgeschlossen

Es war die größte Akquisition einer österreichischen Versicherungsgruppe in CEE und mit rund 1 Milliarde Euro der größte Unternehmenszukauf in unserer Geschichte. Die Integration der ehemaligen AXA-Gesellschaften in Polen, Tschechien und der Slowakei läuft seither auf Hochtouren, im September 2021 erfolgte der Legal Merger. Die ersten positiven Synergieeffekte zeigten sich noch im selben Jahr. Durch den Zuwachs von fünf Millionen Kund:innen mit rund 800 Millionen Euro Prämie sind wir auf Platz fünf der Top-Versicherungsunternehmen in CEE aufgerückt – mit Prämieneinnahmen von über 2,3 Milliarden Euro.

Green Bond für klimaschonende Projekte:
Anleihen über 375 Millionen Euro neu emittiert

Mit mehr als 1 Milliarde Euro an nachhaltigen Investments und dem Ziel, bis 2040 klimaneutral zu sein, zählt unsere Gruppe zu den Vorreitern in der österreichischen Versicherungsbranche. Nach der ersten grünen Anleihe für klimaschonende Projekte im Jahr 2020 emittierte UNIQA im Dezember 2021 einen weiteren Green Bond, der bei Investor:innen auf große Resonanz stieß. Die endfällige Anleihe hat eine Laufzeit von 20 Jahren und weist ein Rating von BBB aus, der Kupon beträgt 2,375 Prozent pro Jahr. Parallel mit dieser Emission haben wir nachrangige Anleihen im Volumen von 375 Millionen Euro mit Kupons von 6,875 und 6,000 Prozent zurückgekauft. UNIQA ist als bisher einziges Versicherungsunternehmen in Österreich Partnerin der Net-Zero Asset Owner Alliance. Wir verpflichten uns damit zu einer detaillierten Berichterstattung zu Fortschritten im Bereich der nachhaltigen Veranlagung.

Neue UNIQA Kampagne:
„gemeinsam besser leben“

Unsere neue Kampagne „gemeinsam besser leben“ verdeutlicht die Vision unserer Zukunftsstrategie UNIQA 3.0 – Seeding the Future. UNIQA möchte die Menschen auf dem Weg in ein besseres Leben begleiten und ihnen zeigen, dass sie dabei nicht alleine sind. Risiken werden nicht einem Einzelnen aufgebürdet, sondern gemeinsam getragen – damit baut unsere neue Kampagne auf dem Grundgedanken des Versicherungsprinzips auf. Allerdings gehen wir mit der Zukunftsstrategie UNIQA 3.0 noch einen Schritt weiter und bieten nicht nur Schutz vor Schaden, sondern auch innovative Services und Leistungen an. Auf diese Weise unterstützt und begleitet UNIQA Menschen darin, ihre eigene Verantwortung wahrzunehmen.

SanusX wächst weiter

Weiter auf Expansionskurs befindet sich mit gleich zwei Akquisitionen im Jahr 2021 SanusX. Das im April 2020 gegründete Tochterunternehmen treibt die Entwicklung der UNIQA Group zu einer holistischen Gesundheitsanbieterin voran. Mit der Übernahme von consentiv, dem österreichischen Marktführer für betriebliche mentale Gesundheitsvorsorge, und einer 39-Prozent-Beteiligung an der auf Hauskrankenpflege und -betreuung spezialisierten cura domo Holding erschloss SanusX kurz nach der erfolgreichen Markteinführung des SanusX Health Shield für den Covid-19-Nachweis zwei weitere attraktive Geschäftsfelder. Das gemeinsame Ziel: die bestehende Beratungstätigkeit aus- und smarte Vorsorgelösungen aufzubauen.

Doppeltes Wachstumskapital für mutige Zukunftsinvestments

Von 75 auf 150 Millionen Euro verdoppelt haben wir 2021 das Investitions­volumen, das der Venture-Capital-Gesellschaft der UNIQA Group künftig zur Verfügung steht. Mit über 30 Beteiligungen, fünf Exits, einem Unicorn und einer soliden jährlichen Rendite von mehr als 20 Prozent zählt UNIQA Ventures bereits jetzt zu den aktivsten Corporate Venture Capital Fonds in Europa. Und dank des verdoppelten Investitionsvolumens können nun weitere europäische Start-ups mit Wachstumskapital unterstützt werden. Der Fokus liegt dabei weiterhin auf den Bereichen Fintech, Insurtech und Digital Health.

myUNIQA plus:
Neuer Vorteilsclub für österreichische UNIQA Kund:innen mit Jahresbonus

Seit August 2021 steht unseren Kund:innen mit myUNIQA plus ein vollkommen neues, innovatives Bonus- und Kundenbindungsprogramm zur Verfügung. Einer der vielen Vorteile: Bei myUNIQA plus bekommen schadenfreie Kund:innen jährlich bis zu 600 Euro ihrer Jahres­prämie zurück. Die angeschlossene myUNIQA App soll ihren Nutzer:innen vor allem den Alltag erleichtern: Sie können jederzeit alle Verträge abrufen, Arzt- und Medikamentenrechnungen einreichen sowie Haushaltsschäden online melden. Daneben besteht auch die Möglichkeit einer kostenlosen Registrierung für Unwetterwarnungen. Das Angebot von myUNIQA plus wird nun laufend erweitert. Einzige Teilnahmevoraussetzung: UNIQA Produkte mit einer entsprechenden Prämien­schwelle sowie die Nutzung der myUNIQA App und des myUNIQA Portals.

Post-COVID-Check von UNIQA Österreich stößt auf enorme Nachfrage

Knapp 1.000 Buchungen für den Post-COVID-Check von UNIQA gingen nach dessen Launch innerhalb eines einzigen Monats ein. Dieser Andrang bestätigt den hohen Bedarf im Kampf gegen Long Covid. Immerhin leiden bis zu 20 Prozent der Genesenen weiter unter den Nachwirkungen einer Covid-19-Erkrankung. Rund 570.000 Versicherten mit Folgebeschwerden sowie allen betroffenen UNIQA Mitarbeiter:innen in Österreich bot UNIQA deshalb als erste private Krankenversicherung einen Post-COVID-Check an. Damit konnten wir Menschen mit Long-Covid-Symptomen umfassende Gesundheitschecks – inklusive Herzultraschall, (Ruhe-)EKG, Blutuntersuchung, Antikörper- und Lungenfunktionstest – ermöglichen, und das an 30 Standorten in ganz Österreich.