Eintritt in Phase 3


Es gibt wenige Branchen, in denen Nachhaltigkeit so sehr im Geschäft verankert ist wie bei einer Versicherung. Wir sehen Governance, Compliance und Nachhaltigkeit als einen maßgeblichen Faktor für unseren langfristigen Erfolg.

Initiativen und Zertifikate 2012

–––

Listung im Nachhaltigkeitsindex VÖNIX

–––

Green-Building-Zertifikat für den UNIQA Tower

–––

Zertifikat „Grüner Strom“

–––

Bewusste Auswahl von Lieferanten nach Umweltkriterien

–––

Mobiles Gesundheitscenter UNIQA HealthCare Truck

–––

UNIKATE: Ideenwettbewerb für Studierende in Kooperation mit der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation

–––

Mitglied der Raiffeisen
Klimaschutz-Initiative

Wir verstehen nachhaltiges Handeln als maßgeblichen Faktor für den langfristigen unternehmerischen Erfolg. Unserer Meinung nach durchläuft ein Unternehmen vier Phasen, um das Konzept der Nachhaltigkeit umfassend in Strategie und Geschäftsmodell zu verankern: vom rein kommerziellen Ansatz über die Phase der Compliance-Erfüllung und die Phase des Risiko- und Wertemanagements bis zur letzten Stufe der strategischen Differenzierung, in der die Nachhaltigkeit in die Strategie integriert ist und Anreizsysteme und Produktinnovationen konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind.

UNIQA hat sich bis vor Kurzem – so wie die meisten Unternehmen in unserer Industrie – in Phase 2 befunden. Im Jahr 2012 haben wir Fortschritte gemacht und unserer Einschätzung nach Phase 3 erreicht. Aber wir sind noch nicht dort, wo wir hin wollen, und werden weiter an dem Thema arbeiten.

Es gibt wenige Branchen, in denen Nachhaltigkeit so eindeutig ein impliziter Bestandteil des Geschäfts ist, wie bei einer Versicherung. Seit 200 Jahren besteht die wichtigste Aufgabe von UNIQA und seinen Vorgängergesellschaften darin, Menschen Sicherheit zu geben und ihnen zu helfen, ihre Zukunft sicher zu gestalten. Und diese Rolle wird noch wichtiger: Der demografische Wandel in den hoch entwickelten Industriestaaten führt dazu, dass die staatlichen Pensions- und Gesundheitssysteme ihre Aufgaben nicht mehr in dem Ausmaß erfüllen können, wie wir es alle seit vielen Jahrzehnten gewohnt waren. Hier sind wir als Versicherer gefragt, unseren Kunden zu helfen, damit sie frühzeitig auf diese Entwicklung reagieren und ihre Zukunft gestalten können.

Nachhaltigkeit bedeutet für UNIQA vor allem, auf Basis eines klaren, transparenten Governance-Systems Verantwortung in drei Bereichen zu übernehmen: im ökonomischen, sozialen und ökologischen Bereich. Wir haben als erste österreichische Versicherung bereits im Jahr 2011 den Ansatz der „wertorientierten Unternehmenssteuerung“ auf Vorstandsebene verankert – und zwar im Ressort Risikomanagement. Im Jahr 2012 haben wir die notwendigen Strukturen geschaffen und drei wesentliche Projekte umgesetzt:

© UNIQA Group 2013