Marktrundschau 2009


  • Die Credo-Classic in der Ukraine feierte am 10. Februar 2009 den 15. Jahrestag ihrer Gründung. Im Rahmen der Feierlichkeiten erhielt sie eine Auszeichnung der nationalen Versicherungsvereinigung für ihren maßgeblichen Beitrag zur Entwicklung der ukrainischen Versicherungswirtschaft. Während der ukrainische Versicherungsmarkt 2009 um 25% schrumpfte, wuchs das Geschäft der UNIQA Gruppe in lokaler Währung um mehr als 50%.
  • In der Schweiz schloss UNIQA einen interessanten Vertrag mit den Vereinten Nationen ab. Das Paket umfasst eine Zusatz-Krankenversicherung für 5.000 Personen in Genfer UN-Organisationen mit einem jährlichen Prämienvolumen von 4,5 Mio. €.
  • In Polen konnte UNIQA ein bekanntes Gesicht aus der Welt des Sports als Werbeträger für sich gewinnen: Bogdan Wenta, Trainer der Herren-Handball-Nationalmannschaft, verkörpert nun die polnische UNIQA. Wenta wirbt unter anderem für den neuen UNIQA Bonus Club – ein in Polen einzigartiges Kundenbindungstool, das bereits 16.500 Kunden in Anspruch nehmen. In Umsetzung der Konzernstandards wurden 2009 zudem 42 polnische Filialen UNIQA-konform gebrandet und weitere 18 Filialen in UNIQA Design neu eröffnet.
  • Die Roadshow der kroatischen UNIQA osiguranje in Zagreb im Beisein des kroatischen Vorstandsvorsitzenden Saša Krbavac sowie der österreichischen Vorstände Dr. Konstantin Klien und Dr. Gottfried Wanitschek war zugleich Gelegenheit, den zehnten Geburtstag der Marke UNIQA zu feiern. 300 MitarbeiterInnen und auch das kroatische Werbegesicht Slaven Bili´c nahmen an diesem Event teil. Zugleich wurden Spenden für krebskranke Kinder gesammelt.
  • In Serbien wurde die UNIQA osiguranje von der serbischen Nationalbank bereits zum zweiten Mal als verlässlichste Versicherungsgesellschaft bei der Schadenabwicklung ausgezeichnet. Die Verlässlichkeit in der Schadenabwicklung dient dabei als insgesamt wichtigstes Kriterium bei der Bewertung von Versicherungen.
  • Im Oktober beteiligte sich die montenegrinische UNIQA osiguranje an der 12. Car Show in Budva. Neben 35 Ausstellern aus Montenegro und Serbien präsentierte UNIQA dort mit großem Erfolg ihre Kfz-Versicherungen. Auch für die neue Krankenversicherung IMPULS erfolgte 2009 der Launch in Montenegro.
  • Die Konzerngesellschaft in Liechtenstein konnte ihre gute Marktposition im Schweizer Markt als Kunstversicherer weiter ausbauen und festigen. Darüber hinaus freute sich die 17-köpfige Belegschaft über den Umzug in den attraktiven neuen Backsteinbau der Raiffeisen Bank (Liechtenstein) AG.
  • Nach den Erfolgen in Österreich startete die bewährte UNIQA Unwetterwarnung 2009 auch in Ungarn. Dasselbe gilt für SafeLine – die Versicherung, die Leben retten kann. Das neue UNIQA Headquarter in Budapest wurde am 15. Dezember 2009 feierlich seiner Bestimmung übergeben.
  • So wie mit der QualitätsPartnerschaft in Österreich ist die UNIQA Gruppe auch in anderen Märkten mit innovativen Kundenbindungsprogrammen und -tools erfolgreich, so z.B. mit dem UNIQA Bonus Club in Polen oder mit der Unwetterwarnung in Ungarn.
Werbesujet Ein neues UNIQA Werbegesicht ist der Trainer der polnischen Herren-Handball-Nationalmannschaft Bogdan Wenta. Er wirbt u.a. auch für den neuen UNIQA Bonus Club in Polen. (Bild)

Ein neues UNIQA Werbegesicht ist der Trainer der polnischen Herren-Handball-
Nationalmannschaft Bogdan Wenta. Er wirbt u.a. auch für den neuen UNIQA Bonus
Club in Polen.

© 2010 BY UNIQA GROUP AUSTRIA