Aktivitäten / PR


Internationale Auszeichnungen 2010

  • UNIQA pojištovna in Tschechien erhält für ihre Risikolebensversicherung die Auszeichnung „Lebensversicherung des Jahres 2010“.
  • In Polen wird UNIQA TU S.A. der Preis „Trustworthy Financial Product“ für das vertrauenswürdigste Finanzprodukt von der European Federation of Financial Professionals verliehen.
  • „Meteo Alert“, die in Rumänien von UNIQA Asigurari erfolgreich eingeführte Unwetterwarnung via SMS, erhält die Auszeichnung „Produkt des Jahres“.
  • Die kroatische UNIQA Tochtergesellschaft UNIQA osiguranje d.d. erhält von der kroatischen Wirtschaftskammer die Auszeichnung „Goldene Kuna“ als beste Versicherung des Landes. Bewertet wurden u. a. Produktinnovationen und Geschäftsentwicklung des Unternehmens.
  • Mehrfach im Finanzproduktwettbewerb mit dem Preis „Gold Coin“ ausgezeichnet wurde die slowakische UNIQA poištovna. Zu ihren erfolgreichsten Produkten zählt nach wie vor die „Unfall & Pflege“-Versicherung. Insgesamt erreichte UNIQA poistovna drei zweite und drei dritte Platzierungen.

„Faces for UNIQA“ vereint in Wien

Seit Neueinführung der Marke UNIQA im Jahr 1999 setzt die Gruppe zur Steigerung ihrer Bekanntheit und ihres Image auf die Partnerschaft mit erfolgreichen Sportlerpersönlichkeiten. Diese Strategie wurde im Zuge der internationalen Expansion auch auf die neuen Märkte ausgeweitet. So verbinden UNIQA mittlerweile in fast jeder Region, in der sie aktiv ist, Werbepartnerschaften mit lokal bekannten SportlerInnen mit hohem Sympathiefaktor. Zu ihnen zählen die Skirennläufer Stephan Eberharter, Benjamin Raich und Marlies Schild aus Österreich, Veronika Zuzulová aus der Slowakei sowie Ivet Lalova, Weltklassesprinterin aus Bulgarien. Weiters Krisztián Pars, Hammerwerfer aus Ungarn, Aleksandar Ðjorðevic, Basketball-Legende aus Serbien, Bogdan Wenta, Trainer der polnischen Herren-Handball-Nationalmannschaft, und seit kurzem der montenegrinische Wasserballer Nikola Janovic.

Internationalisierung von EBRD unterstützt

Weiterhin aktiv gefördert wird die Internationalisierung der UNIQA Gruppe von der European Bank for Reconstruction and Development (EBRD). Das im November 2007 von 70 Mio. € auf 150 Mio. € erhöhte Rahmenabkommen intensivierte die bereits seit 1998 bestehende bewährte Zusammenarbeit. Bis Ende 2017 steht der EBRD damit ein beträchtlich erweiterter finanzieller Spielraum zum Erwerb von Minderheitsbeteiligungen an bestehenden UNIQA Tochtergesellschaften in Zentral- und Osteuropa zur Verfügung.

Standard & Poor’s bestätigt erneut A-Rating

Die internationale Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat im Mai 2010 das bestehende A-Rating für die UNIQA erneuert und bestätigt. Die wesentlichen Ratingfaktoren und Stärken der Gruppe überzeugten S&P aufs Neue, so etwa die starke Wettbewerbsposition als einer der Marktführer in Österreich oder die beachtlichen Vertriebskapazitäten. Hervorgehoben wurden auch der Bankassurance-Vertrieb über die Raiffeisenbanken und die erfolgreiche Expansion nach Zentral- und Osteuropa.

© 2011 BY UNIQA GROUP AUSTRIA