Initiativen im Bereich Umweltschutz


Bereits zum zweiten Mal fand der Raiffeisen Klimaschutztag im UNIQA Tower statt. (Bild)

Bereits zum zweiten Mal fand der Raiffeisen
Klimaschutztag im UNIQA Tower statt.

Die 2007 auch mit UNIQA als Gründungsmitglied ins Leben gerufene Raiffeisen Klimaschutz-Initiative (RKI) versteht sich als proaktive Antwort auf die ökologischen Herausforderungen der Zukunft. Ziele der RKI sind es, einen substanziellen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, die Voraussetzungen für möglichst umfangreiche Synergien zwischen den Mitgliedern der RKI im Bereich Klimaschutz zu schaffen sowie das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Ressourcen zu vertiefen. Projekte in den Bereichen „Energie und Verkehr“ und „Bauen und Sanieren“ sowie diverse Aktionen dienen diesen Zielen ebenso wie aktiver Klimaschutz durch die beteiligten Unternehmen selbst. Aktivitäten der letzten Zeit waren die Teilnahme am vierten Raiffeisen Energiespartag im Februar 2010 oder die Unterstützung der Aktion „Autofasten“, die während der Fastenzeit zu einer Einschränkung von Autofahrten und zu einem Überdenken des eigenen Mobilitätsverhaltens aufruft.

Für ihre MitarbeiterInnen hat UNIQA das UNIQA Klimaschutzhandbuch herausgegeben, um ihnen die Anliegen der Raiffeisen Klimaschutz-Initiative sowie konkrete Anregungen zur Klimaentlastung zu vermitteln. Abgedeckt werden in diesem Ratgeber vielfältige Themen von Umweltrelevanz. So werden etwa die Errichtung und die Nutzung von Gebäuden, Fahrten mit dem Kfz oder der tagtägliche Bürobetrieb aus Umweltperspektive beleuchtet. Ebenfalls dargestellt werden die klimabezogenen Aktivitäten von UNIQA sowie alle ihre klimafreundlichen Versicherungsprodukte. Tipps zur Reduktion des Energie- und Ressourcenverbrauchs im Büro und Zuhause runden dieses umfassende Kompendium zum Thema Klimaschutz ab.

Dass UNIQA Klimaschutz auch aktiv lebt, belegt z.B. das im Februar 2008 für den UNIQA Tower verliehene EU-Zertifikat GreenBuilding. Der von der Österreichischen Energieagentur als „Energiebewusster Neubau“ prämierte Turm ist der erste Büroneubau in Österreich und auch europaweit eines der ersten Gebäude, die dieses Zertifikat erhielten. Entscheidend dafür war u.a. das umweltfreundliche Heiz- und Kühlsystem, das durch die Nutzung von Erd- und Fernwärme erhebliche CO2-Emissionen vermeidet, und die deutlich höhere Energieeffizienz im Vergleich zu herkömmlichen Glasbauten. Auch den Facility Preis der Akademie für technische Gebäudeausrüstung erhielt der UNIQA Tower im Juni 2008.

Für das von Jean Nouvel geplante Hotelprojekt an der Wiener Praterstraße evaluierte UNIQA energiesparende Maßnahmen auf Basis der Richtlinien der Raiffeisen Klimaschutz-Initiative in ökonomischer und ökologischer Hinsicht. Zahlreiche Projekte wie Energiepfähle und Wärmepumpen, Anlagen zur Wärmerückgewinnung aus Kälteerzeugungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen sowie Abwasser, Sonnenkollektoren für die Warmwasserbereitung, der Einsatz von Brunnenwasser zur Fassadenkühlung sowie der Einbau energiesparender Beleuchtungssysteme werden nun im Rahmen dieses Bauvorhabens realisiert.

© 2010 BY UNIQA GROUP AUSTRIA