Zehn Jahre nach Einführung der Marke „UNIQA“ präsentiert sich die UNIQA Group Austria als eine der führenden Versicherungsgruppen Mitteleuropas. Erfolgreich vereint sie dabei österreichische Identität mit europäischem Format. Zwischen 1999 und 2009 konnte die Gruppe 15 neue Märkte erschließen, die Zahl ihrer Versicherungsverträge von 6 Mio. auf über 15 Mio. erhöhen, ihren Internationalisierungsgrad von 6% auf 35% steigern und den Kreis ihrer MitarbeiterInnen von 6.000 auf 15.000 ausbauen.
Die Gruppe betreibt unter dem Dach der börsenotierten UNIQA Versicherungen AG alle Sparten des Versicherungsgeschäfts auf allen Vertriebswegen. Zentrales strategisches Ziel ist dabei ein konsequent renditeorientiertes Wachstum, das auch weiterhin durch gezielte Expansion und Internationalisierung erreicht werden soll. Unternehmenswerte wie Qualität, Respekt, Anstand, Gemeinsamkeit und Flexibilität bilden dabei zentrale Leitlinien. Der Anspruch auf Innovationsführerschaft und Mehrwert für die Kunden stellt eine weitere wichtige Grundlage für den nachhaltigen Erfolg der Gruppe dar.
Neben Österreich ist die Gruppe heute in 20 weiteren Märkten Mittel- und Osteuropas erfolgreich aktiv. Beim Ausbau in Ost- und Südosteuropa unterstützen und ergänzen UNIQA und die Raiffeisen Bankengruppe einander im Rahmen einer „Preferred Partnership“ und beschreiten dabei neue Wege im Bereich der Bankassurance.