Wir übernehmen auch Verantwortung für die Umwelt. Dafür senken wir kontinuierlich unseren Energieverbrach, schützen Ressourcen und stärken das Bewusstsein der Mitarbeiter für Umwelthemen.
Handeln mit Verantwortung
Ein Beispiel ist der Einsatz von CO2-armen oder elektrisch betriebenen Firmenautos in Österreich. Verzichten Mitarbeiter komplett auf ein Auto, unterstützen wir den Kauf von Netzkarten für öffentliche Verkehrsmittel.
Spezielle Versicherungslösungen belohnen das umweltbewusste Handeln unserer Kunden. Ein Beispiel ist die Kfz-Versicherung UNIQA SafeLine. Das innovative System unterstützt die Sicherheit der Fahrer und misst die gefahrenen Kilometer. Wer wenig fährt, senkt den CO2-Ausstoß – und damit auch die Versicherungsprämie für die Haftpflicht- und Kaskoversicherung.
Mit gutem Beispiel vorangehen
Interne Wettbewerbe – wie die Raiffeisen Nachhaltigkeits-Challenge in Österreich – fördern nachhaltige Ideen. Ein weiterer Schritt zur Entlastung der Umwelt ist die digitale Kommunikation. Über 150.000 Kunden und rund 150 Mitarbeiter in Österreich haben bereits ein Signal gesetzt: Sie sind als UNIQA Kunden selbst auf das elektronische Postfach umgestiegen. Um Papier und Druckkosten zu sparen, wurden die Drucker an 202 Standorten auf moderne Geräte umgestellt und mit Passwortschutz ausgerüstet. Alte Druckkassetten und -patronen werden recycelt.
Grüner Unternehmensstandort
Der UNIQA Tower in Wien erfüllt die modernsten Anforderungen an Energieeffizienz und Klimaschutz. Seit 2008 führt das Gebäude – als erster Bürobau in Österreich und einer der ersten in Europa – das GreenBuilding-Zertifikat der Europäischen Union. Weitere Auszeichnungen erfolgten beispielsweise durch den Bauherrenpreis und den Facility-Preis sowie das LEED-Zertifikat des U.S. Green Building Council.
In Österreich bezieht UNIQA 100 Prozent des Stroms von Anbietern, die mit dem Label „Grüner Strom“ ausgezeichnet wurden. Das Unternehmen ist außerdem Gründungsmitglied der Raiffeisen Klimaschutz-Initiative.