„Dolce Vita“ mit Veneto Banca


Die Position der UNIQA Gruppe in Südeuropa wiederum wurde im Berichtszeitraum durch die Verlängerung und Intensivierung der Kooperation mit der Veneto Banca Group in Italien gestärkt. Die in Mailand beheimatete Konzerngesellschaft UNIQA Previdenza hat in diesem Zusammenhang 90% des Aktienkapitals der UNIQA Life S.p.A. übernommen. An diese Gesellschaft sind auch die neuen, exklusiven Rechte auf die Vertriebskooperation der Veneto Banca mit Versicherungsunternehmen verknüpft. Die neue Tochtergesellschaft konzentriert sich auf den Bankenvertrieb, während in der UNIQA Previdenza das Geschäft über die traditionellen Vertriebswege geführt wird.

Die Veneto Banca Group ist genossenschaftlich organisiert und hat in den letzten Jahren ihre traditionell starke Präsenz in Norditalien weiter ausgebaut. Darüber hinaus intensivierte das Unternehmen seine Präsenz im südlichen Italien sowie in Osteuropa, darunter Rumänien, Moldawien, Kroatien und Albanien. Insgesamt verfügt die Gruppe über ein Netzwerk von rund 415 Filialen und beschäftigt rund 4.500 MitarbeiterInnen.

Bisher ist die UNIQA Gruppe in Italien mit drei Gesellschaften vertreten, die das gesamte Versicherungsspektrum abdecken. Neben der Lebensversicherung UNIQA Previdenza in Mailand sind dies die Krankenversicherung UNIQA Assicurazioni, ebenfalls in Mailand beheimatet, und die Sachversicherung UNIQA Protezione in Udine. Die drei Gesellschaften beschäftigten zum Jahresende 261 MitarbeiterInnen und erwirtschafteten 2009 ein Prämienvolumen von 384 Mio. €. Rund 247 Mio. € bzw. über 64% davon entfielen auf den Bereich der Lebensversicherungen. Vertrieben werden die Versicherungen über Mehrfach- und Einzelagenten, Makler sowie eben die Bankstellen der Veneto Banca Group.

© 2010 BY UNIQA GROUP AUSTRIA