Die UNIQA QualitätsPartnerschaft – beispielgebend in Sachen Customer Care für Privatkunden


2003 ins Leben gerufen, überzeugt die QualitätsPartnerschaft nach wie vor durch ihre attraktiven und innovativen Services im Bereich der Privatkunden. Das hervorragend angenommene Kundenbindungs-Tool kann mittlerweile über 450.000 abgeschlossene Partnerschaften vorweisen. Seine zentralen Elemente bestehen in exklusiver Kundenbetreuung sowie vollkommener Transparenz über alle Versicherungsverträge und Zahlungsabläufe, verknüpft mit einem attraktiven Portfolio spezifischer Vergünstigungen und Features.

Dazu zählen z. B. die Mitgliedschaft im UNIQA VitalClub, Österreichs größtem Gesundheitsprogramm, Betreuung und Beratung durch einen ExklusivBetreuer oder die Inanspruchnahme eines „Schadenfrei-Bonus“. Absolute Transparenz zu sämtlichen Verträgen und Transaktionen erhalten die Kunden über das PartnerConto, die „finanzielle Drehschreibe“ für die gesamte Kundenbeziehung, sowie das Kundenportal myUNIQA.at. Als weiteres Highlight können Kunden wertvolle PartnerPunkte sammeln und diese gegen verschiedene attraktive Leistungen eintauschen. Zudem wird das Angebot laufend erweitert und verbessert – und für 2011 ist ein kompletter Relaunch der QualitätsPartnerschaft geplant, um dieses Kundenbindungsinstrument verstärkt auszubauen.

Pionier bei außergewöhnlichen Assistance-Leistungen

Als Vorreiter für innovative und kundengerechte Assistance baut UNIQA auch ihre Serviceleistungen kontinuierlich aus. So begegnet UNIQA etwa im Bereich Gesundheit und Vorsorge mit dem Versicherungs- und Vorsorgeprodukt Privat Supreme, dem aktiven Gesundheitserhaltungsprogramm VitalPlanPLUS, dem VitalClub mit Angeboten und Leistungen zu den Themen Gesundheit, Fitness und Wellbeing sowie der Pflegevorsorge CarePLUS dem steigenden Bedarf an Rundum-Betreuung mit neuen Zusatzservices. Im Bereich der Pflegeversicherung steht das Unternehmen seinen Kunden z. B. mit umfassender telefonischer Beratung in allen Fragen zum Thema Pflege sowie mit Hilfe bei der Koordination und Organisation des Pflegealltags zur Seite.

Im Kraftfahrzeugbereich bieten das hervorragend etablierte Produkt SafeLine und das AutoPLUS24service Kunden ebenfalls einzigartige Assistance-Leistungen. So sorgt SafeLine durch einen Crash-Sensor für sofortige Hilfe im Fall eines Unfalles, während der ebenfalls mit SafeLine verbundene UNIQA CarFinder bei Diebstahl die Wiederauffindung des Fahrzeugs im In- und Ausland unterstützt. Mit AutoPLUS24 wiederum stehen europaweit 14 Service-Leistungen – vom Abschleppdienst bis zur Kinderrückholung – rund um die Uhr zur Verfügung.

Auch Wassersportlern bietet UNIQA seit Juni 2010 ein attraktives Service: Auf dem neuen UNIQA Segelwetterportal sind Windvorhersagen und -analysen, animierte Wetterkarten für jeden See in Österreich, Wassertemperaturen oder die maximale UV-Strahlung abrufbar. Für Seilbahnkunden hat UNIQA das erfolgreiche Konzept der Unwetterwarnung weiterentwickelt und den Versicherungsnehmern sehr erfolgreich als Zusatzprodukt zur Verfügung gestellt. Das Seilbahnwetterinformationssystem (SEWIS) bietet punktgenaue Informationen für den Seilbahnbetreiber. So ist es aufgrund exakter Wetterprognosen z. B. möglich, den Ressourceneinsatz bei der Beschneiung ökonomisch und ökologisch effizient zu planen und durchzuführen.

Darüber hinaus ermöglicht das 2007 eingeführte internationale Servicepaket UNIQA Companion den Zugang zu produktunabhängigen Informationen zu den Themen Mobilität, Soziales, Haushalt, Gesundheit und Lifestyle. Konsultiert werden kann die Companion Hotline in 70 ausgewählten Service Points in sieben europäischen Ländern oder telefonisch an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr sowie in der jeweiligen Muttersprache. Im Jahr 2010 ergänzte UNIQA ihr Angebot in Österreich um das neue Rechtsanwalts-Portal, das für Kunden eine beschleunigte Schadenbearbeitung mit erhöhter Datensicherheit durch eine effizientere und rechtssichere Kommunikation zwischen Rechtsanwälten und Versicherungsunternehmen bietet.

UNIQA Unwetterwarnung um neue Services erweitert

Hervorragend auf dem Markt etabliert ist die bereits 2004 von UNIQA eingeführte Unwetterwarnung als Zusatzservice zur Schadenvermeidung. Neben Österreich wird dieser Dienst mittlerweile auch von den Tochtergesellschaften in Ungarn, Polen, der Tschechischen Republik und Rumänien sowie seit kurzem auch in Serbien, Montenegro und Kroatien angeboten. Durch Akutwarnungen per SMS und E-Mail werden die regional betroffenen Kunden auf drohenden Starkregen, ergiebige Neuschneemengen, Hagelgewitter, Eisregen oder Sturm aufmerksam gemacht. Im Fall von Sturmwarnungen richtete UNIQA gemeinsam mit der Raiffeisen Versicherung auch eine kostenlose Telefon-Hotline ein, um rasche Hilfe bei Sturmschäden zu gewährleisten. Zusätzlich erhalten Kunden Expertenberatung in Versicherungsfragen.

Aufgrund der wiederkehrenden Überschwemmungen der letzten Jahre hat UNIQA gemeinsam mit UBIMET, Österreichs größtem privatem Wetterdienst, ein Hochwasser-Informationssystem entwickelt, das Kunden auf lokaler Ebene bei drohendem Hochwasser verständigt. Seit 2010 erhalten die Benutzer der UNIQA Unwetterwarnung die für sie relevanten Hochwasser-Warnungen direkt per SMS und E-Mail. Für die Wintermonate wurden die Warnhinweise zu den Straßenverhältnissen zusätzlich ausgebaut, um das erhöhte Unfallrisiko in der kalten Jahreszeit zu reduzieren. Zudem starteten UNIQA, Raiffeisen Versicherung und Salzburger Landes-Versicherung 2010 ein neues Service, das Kunden via SMS vor lokal drohenden Schneedruckschäden informiert. Insgesamt wurden im Rahmen dieses beliebten Zusatzangebots von UNIQA in den letzten sechs Jahren mehr als 27 Mio. Warnungen an rund 370.000 Privatkunden sowie 1.190 Gemeinden in Österreich versendet – allein 2010 waren es über 6 Mio. Mitteilungen.

Exklusives Service bietet die schnelle, einfache und bequeme Schadenmeldung via Smartphone. Die neuen Applikationen für die UNIQA MobileServices stehen Kunden kostenlos zum Download zur Verfügung. (Bild)

Exklusives Service bietet die schnelle,
einfache und bequeme Schadenmeldung
via Smartphone. Die neuen Applikationen
für die UNIQA MobileServices stehen
Kunden kostenlos zum Download zur
Verfügung.

UNIQA goes Apps

Mit den neuen UNIQA MobileServices können seit Mai 2010 direkt von der Unfallstelle Kfz-Kasko-Schadenmeldungen kostenlos über iPhone und Blackberry an UNIQA gesendet werden. Schäden am Fahrzeug können einfach durch eine Skizze via Touch-Screen übermittelt und gegebenenfalls durch Fotos vom Unfallort ergänzt werden; gleichzeitig bestimmt das Smartphone über GPS den genauen Unfallort. Mit der Applikation wird zusätzlich eine Notfall-Hotline angeboten, die Kunden im In- und Ausland auch telefonisch zur Verfügung steht. UNIQA integriert damit die dynamische Entwicklung der Smartphone-Applikationen in den Servicebereich und stellt dadurch eine höchst effiziente Schadenerledigung sicher. Seit November 2010 bietet auch Raiffeisen dieses Service an.

Mehr als 5.000 Kunden mit Smartphones haben sich das neue Service seit Mai 2010 bereits heruntergeladen. Aufgrund der zunehmenden Marktdurchdringung mit Smartphones kann künftig ein beträchtlicher Teil der Kfz-Schadenfälle über die neue Applikation im Sinne des Kunden noch rascher und effizienter abgewickelt werden. Die innovative Kfz-Kasko-Schadenmeldung bildete jedoch erst den Auftakt einer Reihe weiterer Applikationen: Im Dezember 2010 lancierte UNIQA gemeinsam mit Raiffeisen Versicherung und Salzburger Landesversicherung die Schadenmeldung via Smartphone auch für die Wohnungs- oder Eigenheimversicherung. Weitere MobileServices wird UNIQA im Jahr 2011 auf den Markt bringen.

Die UNIQA VitalTruck-Tour 2010 führte durch sechs polnische Städte, um mit zahlreichen Aktivitäten für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu sensibilisieren. Ein Highlight in Warschau war der Besuch von Bogdan Wenta, Trainer des polnischen Herren-Handball-Nationalteams und seit 2009 beliebtes UNIQA Testimonial. Über 300 BesucherInnen analysierten die Ergebnisse ihres persönlichen Fitness-Testings mit den UNIQA VitalCoaches. (Bild)

Die UNIQA VitalTruck-Tour 2010 führte durch sechs
polnische Städte, um mit zahlreichen Aktivitäten für
einen aktiven und gesunden Lebensstil zu
sensibilisieren. Ein Highlight in Warschau war der
Besuch von Bogdan Wenta, Trainer des polnischen
Herren-Handball-Nationalteams und seit 2009
beliebtes UNIQA Testimonial. Über 300 BesucherInnen
analysierten die Ergebnisse ihres persönlichen
Fitness-Testings mit den UNIQA VitalCoaches.

UNIQA VitalClub: Allround-Gesundheitsprogramm kombiniert mit Lifestyle

Als Antwort auf immer höhere Stresslevels und einen Mangel an Bewegung in breiten Bevölkerungsschichten startete UNIQA als führender Krankenversicherer des Landes bereits vor fast 20 Jahren das größte Gesundheitsprogramm Österreichs – und damit gleichzeitig ein effektives Kundenbindungsinstrument. Der sehr gut angenommene UNIQA VitalClub vereint dazu ein breites Portfolio an attraktiven Angeboten in den Bereichen Bewegung, Ernährung und mentale Fitness.

Die UNIQA VitalCoaches fungieren dabei als ganzheitliche persönliche Betreuer und unterstützen die Kunden individuell bei der aktiven Erhaltung bzw. Förderung ihrer Gesundheit und Vitalität. Rund um diese persönliche Beratung wird eine breite Palette an Aktivitäten und Informationen geboten – von attraktiven VitalSeminaren bis hin zur kostenlosen UNIQA VitalEdition, einer Publikationsreihe mit umfangreichen Informationen und Tipps zu Gesundheitsthemen. Exklusive Vorteile für TopPartner bieten weiters der UNIQA VitalTag und das VitalSeminar Golf & Motivation. Im Jahr 2010 wurde der VitalClub um Vertriebsprojekte weiterentwickelt, die verkaufsunterstützend wirken und der weiteren Optimierung der Kundenbindung dienen.

Die UNIQA VitalTruck-Tour 2010 führte durch sechs polnische Städte, um mit zahlreichen Aktivitäten für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu sensibilisieren. Ein Highlight in Warschau war der Besuch von Bogdan Wenta, Trainer des polnischen Herren-Handball-Nationalteams und seit 2009 beliebtes UNIQA Testimonial. Über 300 BesucherInnen analysierten die Ergebnisse ihres persönlichen Fitness-Testings mit den UNIQA VitalCoaches. (Bild)
 

Ein attraktives Programm mit Impuls- und Aktivvorträgen von VitalCoaches und VitalClub Experten bot der UNIQA VitalClub im Rahmen der Ausstellung body.check im Technischen Museum Wien an. Neben interaktiven Online-Tools konnten Besucher ein individuelles VitalCoaching und Bewegungseinheiten in Anspruch nehmen. Auch die VitalClub Side Events zur Bundestagung Junge Wirtschaft und zur Golfveranstaltung UNIQA Ladies Golf Open waren große Erfolge.

Für Unternehmen bietet UNIQA ebenfalls insgesamt 80 Module zur Förderung der betrieblichen Gesundheit und der Mitarbeitervitalität. Das beliebteste davon ist der UNIQA VitalTruck, in dem unter dem Motto „Das rollende FitnessProfil“ der aktuelle Status Quo des persönlichen Fitnesszustands untersucht und darauf basierend individuelle Beratung in Sachen Lebensstil und Training geboten wird. 2010 etwa machte der UNIQA VitalTruck vor dem Wiener Stephansdom Station und kombinierte dabei Gesundheitsvorsorge mit Denkmalschutz. Die Erzdiözese Wien erhielt nämlich für jeden Fitnesspunkt pro MitarbeiterIn zehn Cent für die Erhaltung dieses Wahrzeichens, in Summe konnten auf diese Weise 10.000 € „erradelt“ werden. Insgesamt wurden seit Einführung des UNIQA VitalTrucks bereits über 33.000 UNIQA FitnessProfile erstellt.

Sehr beliebt auf dem Webportal www.meduniqa.at sind die UNIQA VitalCoaches. Aufgrund des großen Erfolges startete bereits die zweite Staffel der Podcasts mit Stephan Eberharter und Rudi Roubinek rund um das Thema Gesundheit und Fitness. (Werbesujet)

Sehr beliebt auf dem Webportal
www.meduniqa.at sind die UNIQA
VitalCoaches. Aufgrund des großen Erfolges
startete bereits die zweite Staffel der
Podcasts mit Stephan Eberharter und
Rudi Roubinek rund um das Thema
Gesundheit und Fitness.

UNIQA GesundheitsPortal – gesund bleiben durch digitales Surfen

Das Webportal www.meduniqa.at setzt entsprechend der UNIQA Unternehmensphilosophie neue Maßstäbe – sowohl inhaltlich als auch mit vielen interaktiven Highlights: So bieten etwa UNIQA VitalCoaches Workout-Videos mit Top-Übungen zum Mitmachen, Kunden können Lauf-, Bike- und Wanderstrecken anlegen und bewerten oder die praktischen Services für Arztsuche, Medikamenten- und Spitalskompass nutzen. Aufgrund des großen Erfolges startete zudem im Juni 2010 die zweite Staffel der Podcasts mit amüsanten und informativen Tipps von Stephan Eberharter und Rudi Roubinek rund um das Thema Gesundheit und Fitness.

UNIQA ArtCercle – exklusiver Kunstgenuss für Kunden

Ein weiteres Angebot auf höchstem Niveau ist der UNIQA ArtCercle, der Kunden z. B. durch die Möglichkeit von Previews oder mit einem Blick hinter die Kulissen von Ausstellungen exklusive Einblicke in die Kunstwelt ermöglicht und gleichzeitig die marktführende Position von UNIQA als Kunstversicherer in Mitteleuropa weiter stärkt. Im Jahr 2010 nahmen rund 1.000 Besucher an den acht Veranstaltungen des UNIQA ArtCercle teil.

„Mein sicherer Vorteil“ – das Kunden- und Serviceprogramm der Raiffeisen Versicherung

Attraktive Prämiennachlässe und Sonderleistungen bietet die Raiffeisen Versicherung mit ihrem Kundenbindungsprogramm „Mein sicherer Vorteil“ mit über 180.000 Stammkunden. Sobald ein Kunde zwei spartenunabhängige Verträge besitzt, wird er automatisch zum Vorteilskunden. Exklusive Vorteile sind die auch von UNIQA angebotene Unwetterwarnung per SMS bzw. E-Mail sowie der Vorteilsbonus bei Schadenfreiheit, der je nach Anzahl der Verträge bis zu 10% betragen kann. Das Kundenportal mein.raiffeisen.at/ELBA internet bietet Kunden einen Überblick über ihre bestehenden Vertragsdaten und informiert über Sondervorteile wie z. B. günstige Hotelgutscheine.

Nach der Implementierung eines neuen technisch unterstützten Beratungstools und eines neuen Beratungsansatzes im Jahr 2009 – zentraler Fokus war dabei das Thema Sicherheit in Form des so genannten „Sicherheits-Check“ – stand das Jahr 2010 auch bei der Raiffeisen Versicherung ganz im Zeichen der Integration von Smartphone-Apps in das Serviceangebot. Seit November 2010 können Kunden etwa auch hier ihre Kfz-Kasko-Schadenmeldung, seit Dezember 2010 auch Schadenfälle im Rahmen der Wohnungs- und Eigenheimversicherung via Smartphone übermitteln.

© 2011 BY UNIQA GROUP AUSTRIA