Christian Konrad
Vorsitzender des Aufsichtsrats
Sehr geehrte Aktionäre, geschätzte Kunden und Geschäftspartner,
nach einer Phase der Erholung im Jahr 2010 hatte Europas Wirtschaft im Jahr 2011 wieder spürbare Rückschläge zu verkraften: Die Finanzmärkte standen über weite Teile des abgelaufenen Geschäftsjahres im Zeichen der Staatsschuldenkrise im Euroraum. Trotz durchaus schmerzhafter Einbußen galt und gilt es, ruhig und besonnen in die Zukunft zu blicken und entsprechend zu handeln.
Die Situation auf den Finanzmärkten zeigt, dass nur langfristig orientierte, nachhaltige Arbeit auf Dauer Erfolg bringt. Erfolg hat, wer eine klare Strategie entwickelt und sie – trotz aller Rückschläge – konsequent umsetzt. UNIQA ist ein Beispiel dafür, dass es sich lohnt, Ruhe zu bewahren und entschlossen seinen Weg zu gehen.
UNIQA hat mit der strategischen Neuausrichtung im Sommer 2011 den richtigen Schritt gesetzt, um das Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln. UNIQA setzt auf ein solides Österreich-Geschäft und auf die Wachstumsmärkte in Zentral- und Osteuropa. Die Gruppe will das enorme Potenzial, das diese Region auf Jahrzehnte hinaus bieten wird, nutzen und die Kundenzahl bis 2020 verdoppeln. Mit umfangreichen Maßnahmen, die das Management eingeleitet hat, soll das Ergebnis bis 2015 um bis zu 400 Millionen Euro gesteigert werden.
Das operative Kerngeschäft der UNIQA Group hat sich im Jahr 2011 in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld solide entwickelt. Die Sondereffekte, die sich aus der Neuausrichtung der Gruppe sowie der Abschreibung auf griechische Staatsanleihen ergeben haben, belasten zwar das Ergebnis 2011 massiv, entlasten das Unternehmen aber für die Zukunft.
UNIQA zählt mit Wurzeln, die bis auf das Jahr 1811 zurückreichen, zu den ältesten und traditionsreichsten europäischen Versicherungen. Das Unternehmen wird in Zukunft wieder das konzentriert tun, was sein Kerngeschäft ausmacht: Menschen Sicherheit bieten.
Ich danke allen Mitarbeitern, allen Vertriebs- und Geschäftspartnern sowie meinen Aufsichtsratskollegen für ihre Arbeit und ihren unverzichtbaren Einsatz im Geschäftsjahr 2011.
Wien, im April 2012
Christian Konrad
Vorsitzender des Aufsichtsrats