Der UNIQA Vertrieb – Immer nah am Kunden


Im Vertrieb setzen wir auf Kundennähe und persönlichen Service. Neben erstklassigen Produkten und Dienstleistungen verfügen wir über ein flächendeckendes Vertriebsnetz in Österreich sowie in Zentral- und Osteuropa.

Im Einsatz für Kunden – die Mitarbeiter und Vertriebspartner

Österreich

Mitarbeiter und Vertriebspartner – Österreich (Kreisdiagramm)

Stark vor Ort //
In Österreich ist der Exklusivvertrieb am stärksten: Die Hälfte der Prämien kommt über eigene Mitarbeiter und Generalagenturen. Ein Viertel der Prämien steuert der Maklervertrieb bei. An dritter Stelle folgt der Vertrieb über das Raiffeisen Bankennetz.

  1. Direkt 5 %
  2. Banken 24 %
  3. Makler und Mehrfachagenten 24 %
  4. Außendienstmitarbeiter und Generalagenturen 47 %

CEE

Mitarbeiter und Vertriebspartner – CEE (Kreisdiagramm)

Stabiles Netz //
Im CEE-Raum sind der Exklusivvertrieb sowie der Vertrieb über Versicherungsmakler mit jeweils mehr als einem Drittel der Prämien führend. Über die Raiffeisen Bank International wird mehr als ein Fünftel des Prämienvolumens erwirtschaftet.

  1. Direkt 6 %
  2. Banken 20 %
  3. Makler 36 %
  4. Außendienstmitarbeiter und Generalagenturen 38 %

Multikanal-Strategie spricht Kunden an

Mit unserer Multikanal-Strategie decken wir unterschiedliche Bedürfnisse von Kunden ab. Wir nutzen alle erfolgversprechenden Vertriebswege: den Exklusivvertrieb, Versicherungsmakler, Banken sowie den Direktvertrieb. Dabei verfolgen wir einen integrativen Zugang: Egal, wie der Kunde zu uns findet – er bekommt dasselbe Produkt zum selben Preis und einen persönlichen Ansprechpartner.

Vertriebskanäle in Österreich und CEE

Starker Exklusivvertrieb als Basis

Insgesamt 37 Prozent der Prämien in der UNIQA Group kommen über den Exklusivvertrieb durch eigene Mitarbeiter und Generalagenturen. In Österreich ist dieser Vertriebsweg sogar für die Hälfte der Prämien verantwortlich. Rund 1.800 Außendienstmitarbeiter stehen hier vor Ort in Kontakt mit den Kunden.

Die Generalagenturen sind selbstständige Partner und werden von UNIQA beim Marktauftritt unterstützt. Im Jahr 2014 haben wir unseren Ausbauplan aus der UNIQA 2.0 Wachstumsstrategie in Österreich erfüllt. Mit rund 420 Standorten sind wir die stärkste Versicherung vor Ort. Im nächsten Schritt wollen wir die IT-Infrastruktur ausbauen, um unsere Partner bestmöglich zu betreuen.

Service für Versicherungsmakler

Die Versicherungsmakler sind ein wachsendes Segment im Vertrieb. Sie tragen mit 31 Prozent der Prämien zum Erfolg der UNIQA Group bei. Durch die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern sind wir in Österreich die Nummer 1 im Maklervertrieb. Im CEE-Raum ist dieser sogar gleich stark wie der Exklusivvertrieb.

In Österreich profitieren unsere UNIQA TopPartner – Makler, die eng mit uns kooperieren – von einer persönlichen Betreuung. Sie erhalten Zusatzleistungen wie den MaklerPlus24Service oder Vitaltage für ihr Team. Makler, die gelegentlich mit uns kooperieren, werden über den UNIQA MaklerServiceDirekt betreut. Zudem betreiben wir die landesweit einzigartige UNIQA MaklerAkademie. Diese werden wir 2015 auf Inhouse-Seminare und Lehrgänge für einzelne Partner ausweiten.

Flächendeckendes Bankennetz in den Regionen

Der Bankenvertrieb ermöglicht die flächendeckende Präsenz der UNIQA Group vor Ort. Über diesen Vertriebsweg werden gruppenweit 28 Prozent der Prämien generiert. Durch die strategische Partnerschaft mit der Raiffeisen Bankengruppe in Österreich und CEE haben wir Zugang zu fast 17 Millionen potenziellen Kunden. In Norditalien kooperieren wir beim Vertrieb der Lebensversicherung erfolgreich mit der Veneto Banca Gruppe.

Integrativer Direktvertrieb wächst

Über den integrativen Direktvertrieb lukrieren wir derzeit fünf Prozent der Prämien. Dabei gewinnt der Onlinevertrieb an Bedeutung. Immer mehr Kunden informieren sich im Internet über die passende Versicherung. Die UNIQA Group geht darauf ein und bietet in Österreich Produkte aus dem Bereich Schaden- und Unfallversicherung zunehmend online an. In einigen CEE-Ländern – wie zum Beispiel Ungarn – werden Kfz-Versicherungen bereits hauptsächlich online abgeschlossen.

Weiters setzen wir auf Vertriebskooperationen – in Österreich zum Beispiel mit Automobilclubs wie ÖAMTC oder Optikern wie Hartlauer für die Brillenversicherung. Über unser Tochterunternehmen UNIQA Leasing bieten wir Geschäfts- und Privatkunden Leasing, Versicherung und Zulassung aus einer Hand.

© UNIQA Group 2015