Weil Nachhaltigkeit unser Denken und Handeln leitet, sind wir dort aktiv, wo vorausschauend Zukunft gestaltet wird. Wichtige Beispiele dafür sind der Bildungsbereich oder die Gesundheitsvorsorge.
Gesundheit und Sport
Als größtem Gesundheitsversicherer Österreichs ist uns die Lebensqualität unserer Kunden naturgemäß ein besonderes Anliegen. Deshalb fördern wir sowohl in Österreich als auch in CEE zahlreiche Projekte, die mit Bewegung, gesunder Ernährung und mentaler Fitness zu tun haben.
Wir engagieren uns vom Breiten- bis zum Spitzensport (Ski alpin, Handball, Golf). Da erfolgreiche Sportler positive Vorbilder für die Gesellschaft sind, arbeiten wir in vielen Ländern mit bekannten Athleten als Markenbotschaftern. Unser besonderes Augenmerk gilt auch hier der Jugend. So fördern wir den Profinachwuchs mit diversen Schulsportturnieren – UNIQA Handball Schulcup, UNIQA Mädchen Fußball LIGA, UNIQA School Championships Boys (Volleyball), UNIQA Schulbeach Cup – und bringen Bewegung in den Alltag von Kindern und Jugendlichen.
Die „UNIQA Fit aufwachsen Camps“ unter dem Motto „Motivieren ohne Druck“ stärken spielerisch das Gesundheitsbewusstsein von 10- bis 14-Jährigen und deren Eltern. 2015 fanden in Graz, Innsbruck und Eisenstadt im April und Mai erneut drei eintägige kostenfreie Camps statt. 210 Kinder und ihre Eltern erhielten von Experten Tipps für einen gesünderen Lebensstil. Mit der Initiative „Vital4Brain“ fördert UNIQA zudem den Bewegungsausgleich im Unterricht.
Privates und betriebliches Gesundheitsbewusstsein – für Kunden und Mitarbeiter.
Mithilfe des UNIQA VitalPlans wollen wir unseren Kunden durch Präventivleistungen (Vorsorgeuntersuchungen, Beratung durch VitalCoaches, Wellnessaufenthalte) zu mehr Gesundheit, Aktivität und Wohlbefinden verhelfen. Eine gesunde Lebensweise belohnen wir mit einem Fitnessbonus und Prämienrückerstattung bei Leistungsfreiheit. Mit der UNIQA VitalBilanz fördert UNIQA auch das betriebliche Gesundheitsmanagement in Unternehmen – insgesamt 120 Module sind dafür verfügbar – und achtet nicht zuletzt auf die Gesundheit und die Fitness der eigenen Mitarbeiter. Der Bogen spannt sich hier von motorikfördernden Geräten in den Stockwerken des UNIQA Towers über ein Massageservice bis hin zu Angeboten im UNIQA Sportclub mit Segeln, Tennis, Laufen, Volleyball u. a. m. Beim Business Run 2015 gingen 92 UNIQA Teams im Wiener Prater an den Start. Auch eine ausgeglichene Work-Life-Balance unterstützen wir mit dem Mitarbeiterservice „UNIQA Freiraum“. Die Palette reicht hier von Bewegungseinheiten über die Vermittlung von Kinderbetreuung bis hin zu Dienstleistungsangeboten direkt im Headquarter (z. B. Wäschereiservice).
Bildung, Kunst & Kultur
Im Schuljahr 2015/16 unterstützt UNIQA bereits zum siebenten Mal als Hauptsponsor den Redewettbewerb „SAG’S MULTI“ für Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund. Mit dem Ideenwettbewerb UNIKATE fördern wir seit 2011 Studenten und ihre technischen Entwicklungen für Menschen mit Behinderung. Im Jahr 2015 waren wir zum zweiten Mal Sponsor der Kinderoper bei den Salzburger Festspielen; die Zusammenarbeit bei diesem Projekt ist bis 2017 fixiert.