Sozial verpflichtet – Welten gestalten


Engagement für die Gesellschaft ist für uns auch Engagement für Randgruppen. So begleiten und unterstützen wir sportliche Aktivitäten von Menschen mit besonderen Bedürfnissen, aber auch viele andere Projekte für ein erfüllteres Leben benachteiligter Menschen.

Karitatives Engagement

Seit 2013 können sich Mitarbeiter für soziale Projekte engagieren und erhalten dafür vom Unternehmen einen Tag pro Jahr dienstfrei. Im Rahmen der Flüchtlingshilfe „Refugees Welcome“ verdoppelte die UNIQA Group 2015 diesen Sozialtag für Mitarbeiter sogar: Wer sich an der Flüchtlingsaktion beteiligen wollte, erhielt dafür einen zweiten Sozialtag und konnte ihn unter anderem am Wiener Westbahnhof, an Grenzübergängen oder in einer von UNIQA zur Verfügung gestellten Flüchtlingsunterkunft für rund 180 Personen in Wien absolvieren. Außerdem wurden sowohl Geld- als auch Sachspenden wie Schlafsäcke (deren Anzahl von der Firmenleitung verdoppelt wurde), Nahrungsmittel und Kleidung gesammelt. 2015 haben wir außerdem 800 alte Mitarbeiter-Mobiltelefone für einen guten Zweck gespendet. Ihre Wiederaufbereitung ermöglicht Langzeitarbeitslosen den Neueinstieg ins Jobleben.

Am Weltmädchentag, dem 11. Oktober 2015, wurde der UNIQA Tower in Pink beleuchtet, um auf die weltweite Ungleichbehandlung von Mädchen hinzuweisen. Fortlaufend werden in den Ländern von UNIQA International regionale Sozialprojekte unterstützt, etwa in Montenegro das Institut Komanski Most für Kinder mit Lernschwierigkeiten.

Unterstützung in Übergangsphasen

Viele Notlagen sind vorübergehende und können fast jeden treffen. Als Reaktion auf die Wirtschaftskrise bietet die UNIQA Group deshalb die Möglichkeit, für Kapitalversicherungen eine Beitragsfreistellung bei vollem Versicherungsschutz zu beantragen. Die TimeOut Option, die ab dem vierten Versicherungsjahr eine kostenlose Stundung der Prämienzahlung für zumindest sechs Monate und maximal zwei Jahre bedeutet, kann zum Beispiel von arbeitslosen oder chronisch kranken Personen in Anspruch genommen werden.

Im Kulturbereich unterstützt UNIQA außerdem Museen wie das Kunsthaus Bregenz, das Lentos, das Joanneum, das Museum Moderner Kunst, die Nationalbibliothek, die Residenzgalerie, das Jüdische Museum Wien, das Arnold Schönberg Center, das Siegmund Freud Museum oder das CEE-Filmfestival und sponsert diverse internationale Kunstprojekte.

© UNIQA Group 2016