Höchste Effizienz in Personalentwicklung und -management


Rund 150 Führungskräfte aus der gesamten UNIQA Familie nahmen 2009 am ManagerCircle in Bratislava teil. Dabei wurden sie vom Konzernvorstand auf den letzten Stand hinsichtlich der aktuellen Konzernstrategie und der Planungen des Unternehmens gebracht. (Bild)

Rund 150 Führungskräfte aus der gesamten
UNIQA Familie nahmen 2009 am
ManagerCircle in Bratislava teil. Dabei
wurden sie vom Konzernvorstand auf den
letzten Stand hinsichtlich der aktuellen
Konzernstrategie und der Planungen des
Unternehmens gebracht.

Auch im Berichtszeitraum sehr bewährt hat sich die schon 2007 erfolgte Zusammenfassung des operativen Personalmanagements und der Personalentwicklung von UNIQA in der Servicegesellschaft UNIQA Human Resources-Service GmbH (UHRS). Dieser Schritt war erfolgt, um die immer komplexeren Arbeitsabläufe im stetig wachsenden Konzern besser aufeinander abzustimmen und noch effizienter zu gestalten. Die UHRS zeichnet seither zentral für die Gestaltung und Abwicklung aller Prozesse in Recruiting, Aus- und Weiterbildung sowie Personaladministration verantwortlich und garantiert damit auch den konzernweiten Einsatz zeitgemäßer Tools für Mitarbeiterführung und -ausbildung.

Gezielte Förderung von High Potentials

Ein wichtiger Schwerpunkt lag dabei 2009 wie schon im Jahr zuvor auf dem TalentManagement, da UNIQA bestrebt ist, den Großteil der vielen Führungspositionen des stark wachsenden Konzerns aus den eigenen Reihen zu besetzen. Zu diesem Zweck können in- und ausländische Talente ihr Führungspotenzial im Rahmen des DevelopmentCenters, eines qualifizierten Beobachtungsprozesses, unter Beweis stellen. Dabei identifizierte Talente erhalten individuelle Entwicklungspläne, durch die das vorhandene Potenzial kurz- bzw. mittelfristig in echte Fähigkeiten und Fertigkeiten umgewandelt werden soll. In Österreich haben 2009 39 besonders talentierte MitarbeiterInnen an einem DevelopmentCenter teilgenommen, 25 davon qualifizierten sich für die jeweils nächste Führungsebene. Neben der Weiterentwicklung von Führungstalenten wird aber auch intensiv auf die Förderung von Fachspezialisten Wert gelegt. Damit wird den Anforderungen an gezieltes Wissensmanagement Rechnung getragen, um langfristig qualifizierte MitarbeiterInnen für UNIQA zu erhalten.

Angebote für Innen- und Außendienst

Flächendeckend wurden auch 2009 wieder die seit 2001 konzernweit institutionalisierten Mitarbeitergespräche für den Innendienst durchgeführt. Für den angestellten Außendienst wurde dieses Instrument im abgelaufenen Jahr bereits zum zweiten Mal, für das MaklerService erstmals mit großem Erfolg eingesetzt. Innerhalb der Führungskräfteausbildung im angestellten Außendienst wurde der Fokus 2009 auf die Stärkung der Funktion des Verkaufsmanagers und dessen Aufgaben gelegt. Die für Führungskräfte in neuen Funktionen 2007 erstmals eingesetzten individuellen Entwicklungspläne wurden 2009 fortgeführt.

Moderne Arbeitswelt im Wiener UNIQA Tower (Bild)

Moderne Arbeitswelt. Seit nunmehr fünf
Jahren befindet sich das UNIQA
Headquarter im Wiener UNIQA Tower.
Das Gebäude bietet eine topmoderne
Arbeitsumgebung, in der sich die
MitarbeiterInnen wohl fühlen und die
damit einen wichtigen Beitrag zu
Motivation und Produktivität leistet.

UNIQA Tirol ganz vorn dabei

Nach der erfolgreichen Übersiedlung in die neu errichtete Landesdirektion im Bürgergarten-Areal in Innsbruck stellte UNIQA Tirol im Berichtszeitraum 45 neue MitarbeiterInnen im Vertrieb sowie elf Lehrlinge ein. Insgesamt arbeiten etwa 230 MitarbeiterInnen in dem neuen Gebäude, das auch ein ServiceCenter für Kunden beherbergt, das sehr gut angenommen wird. Rund 250 Kunden und UNIQA Partner werden dort täglich betreut. Mit 550 regionalen MitarbeiterInnen und Partnern ist UNIQA ein wichtiger Arbeitgeber in Tirol.

ExklusivVertrieb – die Erfolgsstory geht weiter

Im Vertriebsmanagement genießt der ExklusivVertrieb in der Betreuung der UNIQA Kunden einen besonderen Stellenwert. Eine Reihe von Informations- und Ausbildungsmöglichkeiten stellt sicher, dass Führungskräfte und MitarbeiterInnen im Außendienst und in den UNIQA GeneralAgenturen stets über Wissen auf dem neuesten Stand, professionelles Know-how sowie einen hohen Motivationsgrad verfügen. In Umsetzung der strategischen Hauptziele der Gruppe lag der Fokus dabei im Jahr 2009 auf dem Bereich „ertragreiches Wachstum“. Besondere Schwerpunkte bildeten dabei die Themen „Produktivität“, „Vertriebsausbau“ und „Vollkunde“.

Seminare zu den verschiedensten Themenschwerpunkten wurden auch 2009 wieder im Rahmen des FührungskräfteEntwicklungsForums angeboten. Die gezielte Förderung und Unterstützung des jeweiligen Seminarteilnehmers sowie die Lösung individueller Aufgaben mit konkretem Praxisbezug standen dabei im Fokus.

© 2010 BY UNIQA GROUP AUSTRIA