Marktrundschau 2010


Marktrundschau 2010

  • UNIQA Ungarn erweiterte ihre Produktpalette um die Rechtsschutzversicherung. Neu angeboten werden etwa Familienrechtsschutz, Rechtsschutz für Immobilienbesitzer, Fahrzeugbesitzer oder Jäger.
  • In Polen eröffnete UNIQA im Dezember 2010 ein neues Headquarter im Zentrum von Warschau. Das moderne Gebäude erstreckt sich über sechs Ebenen auf insgesamt 12.000 m2. Die Niederlassung in Łódz bleibt weiterhin eine wichtige Zentrale, die unter anderem das Call Center und die Schadenbearbeitung beherbergt. Sehr erfolgreich entwickelt sich zudem das Konzept der GeneralAgentur bei UNIQA Polen: Seit 2008 hat sich die Zahl der GeneralAgenten auf knapp 100 verdoppelt.
  • UNIQA poištovna startete als erste Versicherungsgesellschaft in der Slowakei die Online-Kaskoversicherung. Insgesamt bietet das Unternehmen vier Top-Produkte online an und erweist sich damit auf dem slowakischen Online-Versicherungsmarkt als Vorreiter. Das slowakische Produktportfolio wurde außerdem um eine neue Eigenheim- und Wohnungsversicherung mit umfassendem Rundumschutz und hochwertigen Assistance-Leistungen erweitert.
  • Seit Mai 2010 bietet auch UNIQA Serbien die erfolgreiche UNIQA Unwetterwarnung via SMS an. Insgesamt offeriert UNIQA dieses Service bereits in acht Ländern.
  • Mit der Gründung der UNIQA Asigurari de Viata SA erfolgte 2010 der Markteintritt im Bereich Lebensversicherung in Rumänien.
  • Ihr zehnjähriges Bestehen, davon fünf Jahre als Marke UNIQA Osiguranje d.d., feierte UNIQA Bosnien und Herzegowina im September 2010 im Nationaltheater in Sarajevo.
  • In Montenegro startete UNIQA die neue Kranken- und Ablebensversicherung IMPULS. Ihre Zielgruppe bilden 14- bis 55-Jährige, die einen Vertrag über fünf bis maximal 25 Jahre abschließen können. In Kooperation mit der montenegrinischen Telekom lancierte UNIQA zudem eine spezielle Unfallversicherung für Familien. Als Testimonial konnte Nikola Janovic, Mitglied des nationalen montenegrinischen Wasserball-Teams, gewonnen werden.
  • In der Ukraine erfolgte 2010 – vier Jahre nach dem Markteintritt von UNIQA – ein Rebranding: Die Umbenennung der bisherigen Credo Classic Insurance Company zur UNIQA Insurance Company wurde von einer impactstarken Kampagne begleitet. Mit dem neuen Markennamen erhält die ukrainische Versicherung neben ihren traditionellen Werten den Status einer europäischen Versicherung, hinter deren Verlässlichkeit und Servicequalität die Erfahrung und Stabilität einer großen internationalen Gruppe steht. Die ukrainische UNIQA zählt in der Versicherungsbranche des Landes zu den Top 5.
  • In Bulgarien erweiterte UNIQA ihre Wohnungs- und Eigenheimversicherung „Zuhause & Glücklich“ um ein neues Produkt, das erstmals Eigentum-, Haftpflicht- und Unfallversicherung kombiniert. Neben den Grundbausteinen „Standard“, „Komfort“ und „Prestige“ sorgen flexible Zusatzbausteine für die Bereiche „Reisen“ oder „Haustiere“ für einen umfassenden und individuellen Versicherungsschutz. Auch für Klein- und Mittelbetriebe wurde das Produktangebot im Rahmen einer „Business-Plan“-Kampagne erneuert. Speziell für gewerbliche Kunden bietet UNIQA dabei im Rahmen eines Gesamtpakets sieben Produkte für eine umfassende betriebliche Versicherungslösung an.
  • Die UNIQA QualitätsPartnerschaft ist auch in anderen Märkten mit innovativen Kundenbindungsprogrammen und -tools erfolgreich, so z. B. mit einer neuen Rechtsschutz-Hotline in Ungarn oder innovativen Assistance-Leistungen in der Wohn- und Eigenheimversicherung in der Slowakei.
The campaign with the Serbian basketball player and trainer of the national basketball team, Aleksandar Ðjorðjevic, on behalf of the launch of the new UNIQA life insurance line for Serbia was very successful. Apart from the positive impact on the specific product, the campaign raised UNIQA‘s brand recognition by 10% to 63%, the second-best result since the market entry in 2007. (advertisement)

Sehr erfolgreich war im Berichtszeitraum die Kampagne
mit dem serbischen Basketballspieler und Trainer der
Basketball-Nationalmannschaft, Aleksandar Ðjorðjevic,
für die in Serbien neu eingeführte UNIQA
Lebensversicherung. Abgesehen von der positiven
Wirkung auf das konkrete Produkt erhöhte die Kampagne
die Markenbekanntheit von UNIQA um 10% auf 63%,
das zweitbeste Resultat seit dem Markteintritt im
Jahr 2007.

© 2011 BY UNIQA GROUP AUSTRIA