Vorsorgen für die Zukunft
Lebensversicherung
Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Wir alle sehnen uns nach dauerhafter finanzieller Absicherung – für die Menschen, die uns besonders am Herzen liegen, aber auch für uns selbst. Schon immer hat der Mensch in Zeiten der Fülle Vorräte und finanzielle Rücklagen für später angelegt.
Heute hat diese Absicherung insbesondere im Lebensabschnitt nach dem Pensionsantritt Bedeutung. Und blickt man auf die staatlichen Pensionssysteme, lohnt sich Eigeninitiative hier auch. So muss etwa die Republik Österreich dem Pensionssystem jährlich mit beachtlichen rund 9 Milliarden Euro unter die Arme greifen, um es am Leben zu erhalten.
Wer sich darauf nicht verlassen will, greift auf eine traditionelle Lebensversicherung zurück. Sie ermöglicht es allen Menschen, schon mit kleinen monatlichen Beträgen zusätzlich für das Alter vorzusorgen. Auch UNIQA bietet in diesem Geschäftsfeld – es ist nach Prämien betrachtet das zweitgrößte der Gruppe – eine Vielzahl von Produkten an.
Ansparen oder Einmalerlag
Kunden können bei UNIQA zwischen der klassischen kapitalbildenden und der fondsgebundenen Lebensversicherung wählen, einerseits in der traditionell beliebteren Ansparvariante, andererseits auch gegen Einmalerlag. Dabei erwirbt der Kunde den Anspruch auf eine Einmalzahlung oder eine lebenslange Pension. Sobald er in Pension geht oder ein bestimmtes Lebensalter erreicht, tritt der Versicherungsfall ein, und er erhält die vereinbarte Leistung.
Sogenannte „Biometrieprodukte“ bilden eine zusätzliche Absicherung von Risiken wie Berufsunfähigkeit, Pflegebedürftigkeit oder Ableben. Sie stellen sicher, dass die Kunden selbst oder ihre Angehörigen im Ernstfall verlässlich vor finanziellen Problemen geschützt sind. Für Corporate-Kunden bieten wir zudem modulare Pakete für die betriebliche Pensions- und Abfertigungsvorsorge an. Besonders Privatkunden genießen hier ein hohes Maß an Flexibilität, angepasst an die Lebensumstände der Menschen, die sich im Lauf der Zeit genauso ändern wie die finanzielle Leistungsfähigkeit. Bei uns können Kunden ihre Lebensversicherung in vielen Fällen frei gestalten, und auch eine Anpassung während der Vertragszeit ist möglich. Dies betrifft sowohl die Höhe der Prämie als auch die gewählte Form der Veranlagung, die in der Polizze genannten Begünstigten, den Abschluss von Zusatzpaketen und vieles mehr.
Finanzielle Absicherung im Alter
UNIQA springt in Innovationsbresche
Das konventionelle Modell der Lebensversicherung ist in Zentral- und Osteuropa derzeit mit großen Herausforderungen konfrontiert, hauptsächlich bedingt durch das historisch niedrige Zinsniveau, das alle langfristigen Spar- und Anlageformen belastet. Auch wir sind daher gefordert, neue Produkte zu konzipieren, bei denen Verzinsung, Kapitaleinsatz und Kosten sowohl für die Kunden als auch für UNIQA in einer sinnvollen Balance stehen.
Nicht zuletzt deswegen hat UNIQA schon 2014 als erstes Versicherungsunternehmen in Österreich ein vollkommen neues Modell der klassischen Lebensversicherung auf den Markt gebracht. Es zeichnet sich durch den Wegfall des Rechnungszinses und eine 100-prozentige Kapitalgarantie auf die Nettoprämie aus. Wir haben damit aber nicht nur ein flexibles und transparentes Produkt realisiert, sondern auch die Kosten fair verteilt. So entnehmen wir die Provision – die Abschlusskosten für den Vertrieb – nicht vorab, sondern über die gesamte Laufzeit der Versicherung verteilt aus dem erwirtschafteten Ertrag. Das garantiert den Kunden hohe Rückkaufwerte von Beginn an.
Auch bei der fondsgebundenen Lebensversicherung bieten wir seit 2017 eine gänzlich neu konzipierte und im Markt einmal mehr einzigartige Variante an. Das neue Produkt ist vor allem für junge Menschen interessant, die noch mehr als 15 Jahre Zeit haben, um Beiträge anzusparen. Auch die wesentlich günstigeren Ausgabeaufschläge und die dadurch niedrigeren Kosten machen diese Lebensversicherung sehr attraktiv.
Betreuung von 4,2 Millionen Verträgen
Mit rund 26 Prozent der von der UNIQA Group verrechneten Prämien ist die Lebensversicherung wie erwähnt der zweitgrößte Geschäftsbereich der Gruppe. 95 Prozent des gesamten Prämienvolumens stammen dabei von Privatpersonen, der Rest von Corporate-Kunden für betriebliche Pensions- und Abfertigungsversicherungen. Beachtliche 4,2 Millionen Verträge in dieser Sparte betreut UNIQA. Etwa 71 Prozent der in der Lebensversicherung verrechneten Prämien entfallen auf Österreich, die restlichen 29 Prozent auf CEE. In Österreich selbst macht die Lebensversicherung rund 26 Prozent der gesamten Prämien aus, in CEE sind es ebenfalls 26 Prozent. Wie auch in anderen Bereichen bietet besonders die CEE-Region interessantes Wachstumspotenzial, denn mit dem stetig steigenden Lebensstandard erhöht sich auch das Bedürfnis nach langfristiger Absicherung.
Rund 26 Prozent der von der UNIQA Group verrechneten Prämien stammen aus der Lebensversicherung.