Highlights 2020

Zwei Anleihen erfolgreich platziert:
Finanzierung des AXA-Kaufs und Green Bond

Anleihen im Volumen von 800 Millionen Euro – einen Senior Bond über 600 Millionen Euro und einen Green Bond über 200 Millionen Euro – haben wir im Juli 2020 erfolgreich emittiert. Die Investorennachfrage war beachtlich: Der Senior Bond war mehr als fünffach überzeichnet, die grüne Nachranganleihe – der erste Green Bond einer Versicherung in Österreich – sogar mehr als neunfach. Während die Mittel aus dem Senior Bond der Finanzierung des AXA-Kaufs dienen, fließt der Erlös aus dem Green Bond in Projekte zum Schutz von Umwelt und Klima, so etwa in Windenergie, Solarenergie, umweltschonende Transportlösungen oder Abfall- und Wasserverwertung. Der nachhaltige Charakter dieser Emission wurde auch durch die Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens für Nachhaltige Finanzprodukte unterstrichen. Trotz dieser beiden Emissionen hat die Ratingagentur Standard & Poor’s ihr Rating „A-“ mit stabilem Ausblick bestätigt.

UNIQA überzeugt mit innovativen digitalen Services

Seit Jahren setzt UNIQA in der Betreuung ihrer Kundinnen und Kunden verstärkt auf digitale Tools. Ein Beispiel dafür ist die myUNIQA App von UNIQA Österreich, die seit 2018 unseren 24/7-Serviceanspruch in die mobile Onlinewelt übersetzt. Über das mobile Kundenportal können bereits 150.000 Userinnen und User Informationen abrufen, Schäden melden oder Arzt- und Medikamentenrechnungen einreichen, wann und wo immer sie möchten. Das hilft besonders in Corona-­Zeiten: Allein im Jahr 2020 verzeichnete die App mehr als 2,1 Millionen Zugriffe. Sehr gut angenommen wurde auch das 2020 neu geschaffene Angebot von ärztlicher Beratung per Video via Smartphone, Tablet oder Computer: Unmittelbar seit Beginn des ersten Lockdowns im März 2020 bieten wir allen Kundinnen und Kunden, die über eine Krankenversicherung mit dem Zusatzpaket Akut-Versorgt verfügen, die Möglichkeit zur telemedizinischen Betreuung – ortsunabhängig, ohne lange Wartezeit oder Terminvereinbarung.

UNIQA kauft AXA-Töchter in CEE:
Aufstieg ­unter die Top 5

Rund 5 Millionen Kundinnen und Kunden, 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 800 Millionen Euro Prämie – das sind die Eckdaten jener Gesellschaften der französischen AXA-Gruppe in Polen, Tschechien und der Slowakei, die wir 2020 um rund 1 Milliarde Euro erworben haben. Die Transaktion wurde nach Erteilung aller notwendigen Genehmigungen am 15. Oktober formal abgeschlossen, unmittelbar danach begann die Integration der erworbenen Gesellschaften, die sich hervorragend in unsere langfristige Wachstumsstrategie fügen. Mit ihrem Schwerpunkt auf profitables Retail-Geschäft, einem ausgewogenen Produktmix und einem dichten Vertriebsnetzwerk ergänzen sie das bestehende Geschäft unserer Gruppe ideal. UNIQA stärkt mit diesem Zukauf die Position in den hart umkämpften CEE-Wachstumsmärkten nachhaltig und rückt in der Region zur Nummer fünf auf.

„Stopp Corona“-App:
namhafter Beitrag der ­­UNIQA Stiftung

Sofort nach Ausbruch der Coronakrise im März 2020 ermöglichte die UNIQA Stiftung, mit einem Anteil von 49 ­Prozent Hauptaktionärin der ­UNIQA Group, durch eine Spende in Höhe von 2 Millionen Euro die Entwicklung der „Stopp Corona“-App des Österreichischen Roten Kreuzes. Insgesamt wurde die App rund 1,4 Millionen Mal heruntergeladen und konnte mit über 12.000 Warnmeldungen dazu beitragen, Infektionsketten zu unterbrechen und zahlreiche Menschen vor einer Ansteckung zu schützen.

Nachhaltigkeitsstrategie definiert, Umsetzung gestartet

Große Fortschritte hat UNIQA im Jahr 2020 auch in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz gemacht. So haben wir den UN Global Compact (UNGC) unterschrieben und verpflichten uns damit zur konsequenten Einhaltung der zehn Prinzipien dieses Pakts in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Antikorruption. Ebenso unterschrieben haben wir die Principles for Sustainable Insurance und die Principles for Responsible Investment der Vereinten Nationen und berücksichtigen beide Regelwerke auch bereits in unserer neuen Strategie ­UNIQA 3.0. Neben einem Kohleausstieg in unserer Veranlagung bekennen wir uns auch zu einer kontinuierlichen Reduktion unseres eigenen CO2-Fußabdrucks und machen unsere Fortschritte durch transparente Offenlegung und international anerkannte externe ­Ratings nachvollziehbar. 2020 haben wir unter anderem Ratings von ISS ESG und CDP erhalten und mit „C-“ und „B-“ eine gute Startposition erreicht.

Rotes Kreuz ­zeichnet ­UNIQA aus:
herausragendes humanitäres Engagement

In Anerkennung des Beitrags zur „Stopp Corona“-App, aber auch für die Unterstützung beim Aufbau einer Stammzellspender-Datenbank und beim Ausbau des Defibrillatoren-Netzwerks in Österreich ging der Humanitätspreis der Heinrich-Treichl-Stiftung des Österreichischen Roten Kreuzes 2020 an die UNIQA Stiftung und die UNIQA Group. Bereits im November 2018 hatte unsere Stiftung zum Aufbau der neuen Stammzellspender-­Datenbank des Roten Kreuzes maßgeblich beigetragen, dank einer weiteren Spende konnten seit 2019 an rund 100 Schulen sowie anderen öffentlich zugänglichen Orten Defibrillatoren angebracht werden.

Neue Geschäftsmodelle im Aufwind:
Cherrisk und SanusX

Wichtige Fortschritte erzielte die UNIQA Group 2020 mit zwei neuen Geschäftsmodellen und verwirklicht damit bereits einen wichtigen Ansatz ihrer neuen Strategie ­UNIQA 3.0. Unsere digitale ­Zweitmarke Cherrisk ­(cherrisk­.­com) – sie bietet online einfache und jederzeit kündbare ­Reise-, Haushalts- und Unfallversicherungen an – expandiert angesichts der positiven Erfahrungen in Ungarn nun nach Deutschland. Mit SanusX (sanusx.com) wiederum möchten wir uns über das reine Versicherungsgeschäft hinaus als holistischer Gesundheitsanbieter etablieren. Als Antwort auf die steigenden COVID-19-Fallzahlen hat SanusX auch gleich ein erstes Produkt auf den Markt gebracht: SanusX Health Shield bietet Unternehmen schnelle, einfache und zuverlässige COVID-19-Testungen an individuellen Standorten in ganz Österreich an.