Group Executive Board

Executive Board der UNIQA Group (Foto)

Andreas Brandstetter, 51

ist seit 2002 Mitglied des Vorstands und seit 2011 dessen Vorsitzender. Vor seiner Zeit bei UNIQA leitete er das EU-Büro des Österreichischen Raiffeisenverbands in Brüssel. Der promovierte Politikwissenschafter studierte in Wien und den USA (University of California, San Diego) und absolvierte einen Executive MBA an der California State ­University, Hayward/IMADEC. Andreas Brandstetter absolvierte postgraduale Weiterbildungen an der Stanford Graduate School of Business sowie an der Harvard Business School. Im Mai 2018 wurde er zum Präsidenten von Insurance Europe, der Interessenvertretung der europäischen Versicherungen und in Brüssel, gewählt.

Peter Eichler, 59

arbeitet seit 1999 als Mitglied des Vorstands in verschiedenen Gesellschaften der Gruppe, seit 2020 verantwortet er gruppenweit die Personenversicherung und das Asset-Management. Er ist Vorsitzender der Sektionen Kranken- und Lebensversicherung im Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs (VVO). Neben dem Studium der Handelswissenschaften absolvierte er auch ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien, das er mit einem Doktorat beendete. Er schloss an der Universität St. Gallen und an der Harvard Business School Executive-Programme ab.

Wolf-Christoph Gerlach, 41

ist seit 2020 für das Ressort Operations zuständig. Der studierte Betriebswirt startete seine Karriere bei der Allianz Gruppe, ab 2008 war er dann bei UNIQA im Bereich Bankvertrieb International tätig und leitete anschließend von 2010 bis 2012 den Bereich Konzernstrategie. Danach fungierte er für vier Jahre als Chief Operations Officer unserer rumänischen Tochtergesellschaft, bevor er ab 2016 als Retail-Vorstand für UNIQA in Ungarn tätig war. Wolf-Christoph Gerlach absolvierte eine postgraduale Weiterbildung an der Harvard Business School.

Peter Humer, 49

ist seit Jänner 2020 für den Bereich Kunde & Markt Österreich verantwortlich. Der promovierte Sozial- und Wirtschaftswissenschafter (Johannes Kepler Universität Linz) startete 1996 seine berufliche Laufbahn bei UNIQA im Vertrieb, gefolgt von unterschiedlichen nationalen und internationalen Positionen im Konzern. 2009 übernahm er die Position des Landesdirektors in Salzburg sowie eines Vorstandsmitglieds der Salzburger Landes-Versicherung AG. 2017 wurde Peter Humer Vorstandsmitglied für Vertrieb der UNIQA Österreich Versicherungen AG. 2019 absolvierte er eine Weiterbildung an der Harvard Business School.

Wolfgang Kindl, 54

verantwortet seit Jänner 2020 den Bereich Kunde & Markt International. Wolfgang Kindl arbeitet seit 1996 für den UNIQA Konzern, leitete von 2000 bis 2004 unsere Schweizer Tochtergesellschaft in Genf und fungierte ab 2005 als Geschäftsführer von UNIQA International. 2011 wurde er in den Konzernvorstand berufen und leitete als Vorstandsvorsitzender die UNIQA International. Er schloss ein Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien ebenso ab wie ein Postgraduate-Studium in Environmental Management an der Donauuniversität Krems. Wolfgang Kindl absolvierte postgraduale Weiterbildungen am IMD in Lausanne sowie an der Harvard Business School.

René Knapp, 38

ist seit Jänner 2020 im Vorstand für den Bereich Human Resources, Marke und Nachhaltigkeit verantwortlich. Der studierte Mathematiker (TU Wien) und anerkannte Aktuar ((Aktuarvereinigung Österreichs, AVÖ) startete im Jahr 2007 bei UNIQA und übernahm 2010 den Bereich Lebensversicherung Mathematik. Ab 2012 leitete er den Bereich Group Actuarial, der ab 2015 um das Risk Management und später noch um das Security Management erweitert wurde. Neben seiner Tätigkeit für UNIQA setzt sich René Knapp nicht nur als Mitglied des Vorstands der AVÖ und des Risikomanagement-Komitees der Actuarial ­Association of Europe (AAE) für den Berufsstand der Aktuarinnen und Aktuare ein, sondern nahm auch immer wieder Gastprofessuren an der Universität Salzburg und der TU Wien wahr. Auch er absolvierte Executive-Programme an der Harvard Business School und an der Sloan School of Management (MIT).

Erik Leyers, 51

gehört dem Vorstand seit 2015 an und ist für Data & IT verantwortlich. Der promovierte Volkswirt (Ludwig-­Maximilians-Universität München) startete seine berufliche Laufbahn als wissenschaftlicher Assistent an seiner Heimatuniversität, bevor er 2001 als Berater und Projektmanager zu McKinsey wechselte. Ab 2003 war er in leitender Funktion bei der Allianz Gruppe in München für die Bereiche Geschäftsentwicklung und Shared Services sowie den globalen Non-IT- und IT-Einkauf verantwortlich. Erik Leyers absolvierte ebenfalls postgraduale Weiterbildungen an der Harvard Business School.

Klaus Pekarek, 64

ist seit Jänner 2020 für den Bereich Kunde & Markt Bank Österreich verantwortlich. Er ist seit 2009, als er den Vorstandsvorsitz der Raiffeisen Versicherung AG übernahm, für den UNIQA Konzern tätig. Der promovierte Jurist (Karl-Franzens-Universität Graz) absolvierte auch ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und ist zertifizierter Bankkaufmann. Seinen Berufseinstieg hatte er als Vertragsassistent für Finanz- und Wirtschaftsrecht an der Universität Graz und an der Universität Klagenfurt. Mit 1984 übernahm er die Leitung der Rechts- und Revisionsabteilung der Raiffeisen Landesbank Kärnten, ab 1988 war er 20 Jahre lang deren Vorstandsvorsitzender. Er absolvierte eine postgraduale Weiterbildung an der Harvard Business School.

Kurt Svoboda, 53

ist seit Juli 2011 im Konzernvorstand für die Bereiche ­Finanz- und Risikomanagement zuständig. Von Dezember 2017 bis Juni 2020 war er zusätzlich CEO der UNIQA Österreich Versicherungen AG. Seine Karriere startete er im Jahr 1992 bei der KPMG Austria GmbH in Wien, bevor er nach Leitungsfunktionen bei der Wiener Städtische Gruppe (heute VIG) und der AXA Versicherung AG im Jahr 2003 als Geschäftsführer der UNIQA Finanz-Service GmbH in den Konzern eintrat. Kurt Svoboda studierte in Wien Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Steuerlehre und Versicherungsbetriebslehre und absolvierte einen internationalen Managementlehrgang (IMEA) an der Universität St. Gallen sowie postgraduale Weiterbildungen an der Stanford Graduate School of Business und der Harvard Business School.

Rückversicherung
Ein Versicherungsunternehmen versichert einen Teil seines Risikos bei einem anderen Versicherungsunternehmen.