Ressourcen­schonung und Emissions­reduktion

Platz eins für den CO₂-Verbrauch

Elf der insgesamt 174 Firmenfahrzeuge von UNIQA fahren heute bereits mit Strom. Auch dadurch reduziert sich der CO₂-Ausstoß der UNIQA Flotte laufend. Mit durchschnittlich 109 Gramm pro Kilometer liegt er bereits deutlich unter dem gesamtösterreichischen Mittelwert.

Firmenfahrzeug von UNIQA (Foto)

Die Firmenflotte von UNIQA zählt insgesamt 174 Firmenfahrzeuge. Seit 2012 gelten für sie neue Richtlinien, die den erlaubten CO₂-Ausstoß exakt festlegen. Das ambitionierte Ziel des Fuhrparkmanagements dabei: den CO₂-Ausstoß pro Jahr um mehr als 3 Prozent zu senken.1) Waren es 20152) noch 119 Gramm CO₂ pro Kilometer, die ein UNIQA Dienstwagen im Schnitt emittierte, ging dieser Wert 2016 bereits auf 115 Gramm (minus 3,36 Prozent) zurück. Damit landete UNIQA erneut auf Platz eins der Raiffeisen Klimaschutz-Initiative (RKI) – einer Nachhaltigkeitswertung, an der insgesamt 21 Raiffeisen Mitgliedsunternehmen teilgenommen hatten. Für 2017 wurde ein durchschnittlicher Wert von 109 Gramm (minus 5,21 Prozent) CO₂ pro Kilometer erreicht. Jene Dienstfahrzeuge, die mit rund 209 Gramm CO₂-Verbrauch die rote Laterne im internen Kohlendioxid-Ranking tragen, stehen damit bereits fix auf der Austauschliste. [GRI 302-1]

Derzeit fahren elf der 174 Firmenautos von UNIQA in Österreich mit Strom. Mitarbeiter, die ganz auf ein Auto verzichten, erhalten beim Kauf von Öffi-Netzkarten einen Zuschuss.

Ein bereits in die Jahre gekommener Transport-Pkw wurde 2017 gegen einen Elektrotransporter ausgetauscht, gerade für den Wiener Standort ein wichtiger Schritt in Sachen E-Mobiliät und Stadtverträglichkeit. Doch auch Privatinitiativen finden bei UNIQA ihren Raum: Ein Beispiel dafür ist ein UNIQA Mitarbeiter, der vor zwei Jahren ein E-Auto angeschafft und im Zusammenhang damit viel theoretisches Wissen und praktische Erfahrung gesammelt hat. Aus der Überzeugung heraus, dass neben der mangelnden Infrastruktur auch das mangelnde Wissen über Elektroautos deren Verbreitung behindert, bietet er Mitarbeitern der Zentrale nun Probefahrten an. Die Kollegen erleben das Auto dadurch auf jenen Strecken, die sie am häufigsten frequentieren, und nehmen gleichzeitig wahr, wie es um die Infrastruktur in der Umgebung bestellt ist.

Firmenfahrzeuge von UNIQA (Foto)

Aktion E-Bike

„Den Verkehr ein Stück umweltfreundlicher machen“ – unter diesem Motto unterstützt UNIQA Österreich Mitarbeiter beim Kauf von Qualitäts-E-Bikes. Im Jahr 2017 wurden in Summe 12.000 Euro an Mitarbeiter zur Förderung von E-Bikes ausbezahlt. Bereits zum zweiten Mal wurden 2017 pro Landesdirektion und für den UNIQA Tower nach dem Motto „First come, first served“ solche Förderungen vergeben.

Und damit die Fahrräder auch genug Platz finden, steht im UNIQA Tower seit März 2017 ein neuer Fahrradraum mit 80 Fahrradabstellplätzen zur Verfügung. Er ist doppelt so groß wie der alte, bietet zehn Ladestationen für E-Bikes, und für kurzfristig nötige Reparaturen steht zudem ein Werkzeugkoffer bereit.

Ebenfalls seit 2017 stehen für Mitarbeiter der Zentrale fünf E-Bikes und fünf E-Scooter für Dienstwege in Wien zur Verfügung.

1) Der CO2-Ausstoß misst, wie viel Kohlendioxid pro Liter verbranntem Benzin freigesetzt wird. Als Faustregel gilt: Je weniger Kraftstoff ein Kfz auf 100 Kilometer benötigt, desto geringer ist auch der Kohlendioxid-Ausstoß.
2) 2015 betrug der durchschnittliche Wert der CO2-Emissionen aller neuen Pkw in Österreich laut Ministerium für ein lebenswertes Österreich 123,7 Gramm pro Kilometer.