Über diesen Bericht
In diesem ersten Nachhaltigkeitsbericht der UNIQA Insurance Group AG möchten wir unsere Aktivitäten im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) vorrangig in einer Sicht auf den gesamten Konzern (gem. § 267a UGB) aufzeigen, unseren Stakeholdern Einblick in unsere Geschäftstätigkeit geben und transparent darlegen, wo wir in Sachen nachhaltige Unternehmensführung stehen und woran wir zukünftig arbeiten wollen. Da die UNIQA Insurance Group AG nicht direkt das Versicherungsgeschäft im Inland und Ausland betreibt, werden die Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange sowie die Themen Menschenrechte, Korruption und Bestechung auf konzernweiter Basis als Konzept verfolgt und in den operativen Konzerngesellschaften umgesetzt. Folglich gibt es für Zwecke des Einzelabschlusses (gem. § 243b UGB) kein anderes abgewandeltes oder eingeschränktes Konzept, welches in anderer Weise verfolgt wird. Die Ambition hinter unserem konsolidierten nichtfinanziellen Bericht entspricht unseres Erachtens beiden gesetzlichen Ansprüchen.
Der vorliegende Bericht wurde nach den GRI-Standards 2016 (Global Reporting Initiative, GRI) erstellt, und zwar in Übereinstimmung mit der Option „Core“. [GRI 102-54] Dies bezieht sich sowohl auf alle Inhalte, Daten und Zahlen des Berichts als auch auf die Erhebung der für UNIQA wesentlichen Themen. Damit sind Transparenz und Vergleichbarkeit der gebotenen Informationen gewährleistet. Die GRI-Codes zu den dargestellten Indikatoren sind in den jeweiligen Kapiteln und Kennzahlentabellen vermerkt sowie im GRI-Index übersichtlich dargestellt.
Der vorliegende Bericht enthält Informationen und Daten der UNIQA Insurance Group AG (UNIQA Group). [GRI 102-51]
Der Berichtszeitraum für die veröffentlichten Kennzahlen und Beschreibungen umfasst das Geschäftsjahr und somit den Zeitraum 1. Jänner bis 31. Dezember 2017 [GRI 102-50]. Im Sinne höherer Aktualität werden zudem je nach Thema auch Ziele und Maßnahmen für 2018 dargestellt. Die Berichterstattung wird zukünftig jährlich stattfinden. [GRI 102-52]
Für die Umweltkennzahlen wurden für 2017 die Headquarter von ausgewählten Ländern miteinbezogen. Die Übersicht über den Berichtsumfang wird in der Kennzahlentabelle Umwelt dargestellt. Die Daten für Mobilität stammen aus dem jeweiligen Headquarter einschließlich der weiteren Standorte des betreffenden Landes. Die Daten wurden vom Headquarter erhoben, von den CSR-Verantwortlichen in diesen Ländern gesammelt und vom CSR-Team der UNIQA Group konsolidiert. Es ist vorgesehen, die fehlenden Länder sukzessive in die Berichterstattung miteinzubeziehen. [GRI 102-45]
Auf Basis der bestehenden Umweltdaten stellen wir zusätzlich unseren Corporate Carbon Footprint (tCO₂eq) dar.
Die Daten im Kapitel Mitarbeiter wurden anhand des Personalstands der UNIQA Group dargestellt. Die Übersicht über den Berichtsumfang wird in der Kennzahlentabelle für Mitarbeiter angemerkt.
Die Daten zu Compliance wurden von 16 Ländern der UNIQA Group erhoben.
Alle Nachhaltigkeitsthemen und -aspekte, die in diesem Bericht behandelt werden, wurden in Workshops mit den verantwortlichen Fachbereichen – Asset Management, Investor Relations, Kunde & Markt, Security & Datenmanagement, Group Procurement, Human Resources, Legal Compliance, Group Actuarial & Risk Management, Versicherungstechnik Kranken-/Unfallversicherung sowie Versicherungstechnik Privat/Gewerbe – erarbeitet. [GRI 102-46]
Um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten, wird in diesem Bericht zumeist auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet und lediglich die maskuline Form verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten jedoch für beide Geschlechter gleichermaßen.
Emilia
Die kleine Emilia wurde am 16. Dezember 2017 geboren. Das gelungene Bild von Veronika Lafer ist für die Ausstellung Menschenbilder 2018 nominiert, die im März in Gleisdorf stattfindet.