Sozialer und ökologischer Impact

Leistungen mit Mehrwert

Das gewisse „Extra“

Viele Produkte bieten neben dem Risikoausgleich einen Zusatznutzen, weil sie die Gesellschaft gesünder oder sicherer machen.

Die Themen „Gesundheit“, „Sicherheit“ und „Nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft“ sind mit dem Kerngeschäft von UNIQA eng verbunden. Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen soziale, ökologische Themen auch bei unseren Produkten zu berücksichtigen. Dabei geht es uns vor allem darum, die Gesellschaft stets im Auge zu behalten und unsere Kunden mit Produkten zu motivieren, die Welt ein Stück weit besser zu machen. Als nachhaltig betrachten wir dabei jene Produkte und Dienstleistungen, die ökologische und soziale Aspekte in besonderem Maß berücksichtigen und integrieren.

Ein Beispiel dafür ist etwa unser Produkt in der privaten Krankenversicherung mit dem Tarif „Sonderklasse Select PLUS Optimal“, bei dem sich fit sein für jeden lohnt. Wer sich einem Fitnesstest unterzieht, wird pro Jahr mit bis zu 200 Euro Prämienersparnis belohnt. Oder der Kfz-Telematiktarif SafeLine, bei dem Kunden, die beim Autofahren auf das Smartphone verzichten bis zu 50 Prozent der Netto-Jahresprämie einsparen können. Aber auch die Unwetterwarnung, die UNIQA Österreich mit dem Partner UBIMET verschickt, um Kunden vor starken Wetterereignissen wie Hagel, Sturm oder Starkregen zu warnen.

Dies bedeutet in Bezug auf die ökologische Nachhaltigkeit im Wesentlichen die Einsparung von Ressourcen, Energie und CO2. Die soziale Komponente wiederum erfüllen Dienstleistungen und Produkte, die einen sozialen Mehrwert generieren oder die Gesundheit und einen nachhaltigen Lebensstil fördern, sowie Maßnahmen in Richtung Prävention. In diese Kategorie fällt unser Kerngeschäft aber auch ganz generell – die Absicherung von Schäden, die ansonsten existenzielle und soziale Auswirkungen auf viele Menschen haben würden. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Einbeziehung und Förderung von regionalen Besonderheiten.

Wesentliche Teile der Produktpalette von UNIQA, insbesondere Kranken- und Unfallversicherungen, entsprechen dem international etablierten nachhaltigen Wirtschaftskonzept „ESG“ (Environment Social Governance). In unserer Dienstleistung punkten wir hier besonders bei der Komponente „S“ (Social). Nähere Informationen zu diesem Konzept finden Sie hier:
www.nachhaltig-investieren.org/esg-environmental-and-social-governance.php
[GRI 417-1]

Leistungen mit Mehrwert (Illustration)

Bei der Produktentwicklung ist es uns wichtig, soziale und ökologische Themen zu berücksichtigen.

Innovation im Bereich Gesundheit

Mit Blick auf die Trends und Herausforderungen im Bereich der privaten Krankenversicherung wird sich die UNIQA Group im Sinn ihrer Vision „sicher, besser, länger leben“ breiter auf dem Gesundheitsmarkt positionieren. Langfristiges Ziel ist es dabei, der beste Gesundheitsdienstleister im österreichischen Gesundheitsmarkt zu bleiben. Mit einem Marktanteil von rund 46 Prozent ist UNIQA in Österreich bereits Marktführer. Neben dem hohen Qualitätsanspruch von UNIQA wird Innovation dabei eine zentrale Rolle spielen.

Generell gilt: UNIQA möchte sowohl Kunden als auch Nichtkunden durch Produkte, Sponsoring-Maßnahmen und Informationsveranstaltungen motivieren, gesünder zu leben. Diesem Anliegen dienen individualisierte Präventionsangebote ebenso wie nachhaltige Versorgungsstrukturen im Akutfall, basierend auf einem starken Ärztenetzwerk und einer zielgerichteten, effizienten und qualitativ hochwertigen zeitnahen Behandlung, österreichweit und rund um die Uhr.