Unsere Zukunft

Silvana Darda, 36, arbeitet seit 13 Jahren bei UNIQA. Jetzt ist sie Mutter von Emilia geworden. Uns hat sie erzählt, was für sie Nachhaltigkeit bedeutet und wie sie dies ihrem Kind weitergeben möchte.

Leben (Foto)

Silvana Darda, 36, ist seit 13 Jahren bei UNIQA und seit Dezember Mutter einer Tochter.

Manchmal, wenn Emilia auf meinen Armen eingeschlafen ist, rieche ich ganz vorsichtig an ihr, und dann kommen jene Gedanken, die vermutlich jeder Mutter durch den Kopf gehen: Wie wird die Welt sein, wenn mein Baby 60 Jahre alt ist. Dann, wenn ich nicht mehr da sein werde, um sie zu beschützen. Dann, wenn sie vielleicht schon selber Enkelkinder hat. Ich will, dass die Welt, in der Emilia und ihre Kinder leben werden, schön ist. Grün. Dass es noch eine Antarktis gibt und nicht eine Welt voller Mauern und Beton. Bin ich deswegen eine Fantastin? Nein. Ich bin ein positiver Mensch, der weiß, dass wir es sind, die die Zukunft gestalten, und verantwortlich sind, wie wir sie hinterlassen. Mark Twain hat gesagt: „Natürlich interessiert mich die Zukunft. Ich will schließlich den Rest meines Lebens darin verbringen.“ Das bedeutet für mich: Nachhaltig leben. Ich will, dass wir Menschen aus unseren Fehlern lernen, dass wir anfangen, etwas zurückzugeben von unserem Glück, dass wir auf die Umwelt, unsere Ernährung und unser Wasser achten. Diese Vorsätze werden oft belächelt, als Platitüden abgetan. Aber sehen wir es doch mal ganz anders: Platt sind sie nur, weil es so einfach wäre, nach ihnen zu leben. Auf die Umwelt achten. Auf unser Wasser achten. Achtsamkeit und Nachhaltigkeit sind für mich zwei Gefäße, die einander perfekt ergänzen. Die einander bedingen. Wer achtsam ist, führt auch keine Kriege. Wir leben auf dem Land, bauen unser Gemüse selber an, achten auf den Wasserverbrauch. Es ist schon wahr, wenn man sagt, dass jeder Mensch etwas zum Guten bewegen kann. Unser Leben ist keine Lawine, in der sich jede Schneeflocke nicht verantwortlich für das große Ganze fühlt. Das alles und der Respekt vor der Welt sind die Werte, die wir unserem Kind gerne mitgeben wollen. Denn unser Kind ist das Nachhaltigste, das wir in unserem Leben bisher geschaffen haben.