Sport, Kunst und soziale Anliegen

Kurt Svoboda – UNIQA Österreich Chef (Portrait)

Kurt Svoboda
CEO UNIQA Österreich

„Sponsoring ist ein Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit. Damit möchten wir neue Kunden in Österreich auf uns aufmerksam machen und für uns gewinnen.“

Mayer holt Gold

Matthias Mayer (Foto)
Matthias Mayer (Foto)

Matthias Mayer holt Gold im Super-G von Pyeongchang und beerbt damit Hermann Maier. Und Matthias ist UNIQA Testimonial. Seit August 2014 ist UNIQA sein Sponsor. Er fährt seitdem nicht nur mit einem blauen Helm, sondern trägt auch das Logo. Knapp bevor sich UNIQA dazu entschloss, Matthias zu unterstützen, wurde der Sportler in Sotschi schon einmal Olympiasieger, damals in der Abfahrt. Matthias ist somit Doppelolympiasieger. „Die vergangene Rennsaison 2016/17 ist für mich ganz unter dem Motto ‚Comeback’ gestanden. Der Sieg beim Super-G in Kitzbühel und damit die Goldene Gams waren für mich Belohnung für viel körperliche und mentale Arbeit, aber auch gleichzeitig Startschuss für Kommendes“, sagt Mayer.

Tina Hötzendorfer: Ausstellung im UNIQA Tower

Tina Hötzendorfer (Foto)

Vor ziemlich genau zehn Jahren ist Tina Hötzendorfer von Rollin’Art zum letzten Mal die Stufen hinutergegangen. Dann passierte es: Beim Snowboardfahren bricht sie sich den sechsten Halswirbel und ist seit damals querschnittgelähmt. Doch sie gibt trotz des schweren Schicksals nicht auf, sondern wird Künstlerin. Im Jänner 2018 war die gebürtige Tirolerin zu Gast im UNIQA Tower, um ihre Bilder unter dem Motto „Es sind die kleinen Dinge im Leben“ auszustellen. Peter Eichler, Vorstand Personenversicherung, begrüßte die geladenen Gäste. „Ich freue mich sehr, dass wir heute diese Bilder sehen können. Sie zeigen, was Lebensfreude bedeutet und welchen Mut Menschen haben, die sich wieder zurück ins Leben kämpfen.“ Tinas Kunst kann unter www.rollinart.at bewundert werden.

UNIQA rettet First Vienna

Fußballspiel des First Vienna FC (Foto)

Der Wiener Traditions-Fußballklub First Vienna FC 1894 ist dank UNIQA wieder zurück auf dem Rasen. Als Sanierer des angeschlagenen Vereins schickte UNIQA Vorstandsmitglied Kurt Svoboda in das Präsidium des Klubs. Im Gegenzug prangt nun das Logo von UNIQA auf der Brust der Spielerdressen sowie auf der Trainingsbekleidung. „Das Sanierungskonzept hat uns überzeugt. Als neuer Hauptsponsor wollen wir auch im Präsidium der Vienna vertreten sein und das Mitspracherecht aktiv nutzen. Wir werden uns im finanziellen Bereich einbringen und wollen gemeinsam Zukunftskonzepte für die Förderung des Kinder- und Jugendfußballs voranbringen“, sagt Kurt Svoboda.

Fußball ist eine Disziplin, die seit Jahrzehnten Bestandteil des Sponsoringkonzepts von UNIQA Österreich ist. „Als größter Gesundheitsversicherer Österreichs mit einem Marktanteil von 46 Prozent geht es uns darum, Menschen zu sportlicher Aktivität zu motivieren, und eine Fußballmanschaft ist der Spiegel dafür, was es heißt, in einem Team zusammenzuhalten“, sagt Svoboda.

Jugendförderung am Beispiel Mädchenfußball

Mädchenfußballmannschaft (Foto)

Der österreichische Frauenfußball hat bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr Geschichte geschrieben, haben „unsere“ Fußball-Ladys doch den dritten Platz errungen. Eine Sensation, bedenkt man, dass das Fußballteam der Männer bei der WM 2016 ausgeschieden ist. „Wir haben den Trend bereits vor Jahren erkannt und uns damals entschieden, als Sponsor des Mädchenfußballs in Schulen aufzutreten“, sagt Carl Gabriel, Sponsoring-Chef von UNIQA Österreich. Mit umfassenden präventiven Leistungen setzt sich UNIQA Österreich schon lange für die Gesundheitsvorsorge bei Kindern und Jugendlichen ein.

Denn ein gesunder Lebensstil muss von Anfang an gefördert werden. Aktive Kinder und Jugendliche entwickeln sich zu bewegten und bewegenden Erwachsenen, die die Zukunft mitgestalten. Gezielte Sponsoringmaßnahmen und die Unterstützung schulischer Aktivitäten bei diesen Zielgruppen erachten wir als sinnvolle und authentische Strategie. Wir engagieren uns bei zahlreichen österreichischen Schülerligen, darunter der Handball-Schulcup in Feldkirchen, der Schulbeachcup am Silbersee in Villach, die Mädchenfußball-Liga in Villach, die Schoolchampionship Buben (Volleyball) in Feldkirchen oder die Basketball-Schülerliga in Feldkirchen.

ÖFB-Cup: Ankick mit UNIQA

ÖFB-Cup: Ankick mit UNIQA (Foto)

Seit März 2017 ist UNIQA für fünf Jahre Hauptsponsor und daher auch Namensgeber des UNIQA ÖFB Cup. „Im Sommer Fußball und im Winter Skifahren – das sind die Lieblingssportarten der Österreicherinnen und Österreicher. Ab heuer hat UNIQA durch die starke Präsenz im Fußball und im Skisport die beiden populärsten Sportarten Österreichs im Sponsoringportfolio“, begründet Kurt Svoboda das neu eingegangene Engagement. UNIQA und der ÖFB gehen bewusst moderne Wege, um neben den bestehenden Fans auch neue Zielgruppen zu erreichen. UNIQA ist Betreiber und Medieninhaber einer eigenen UNIQA ÖFB Cup Facebook-Seite, eines eigenen UNIQA ÖFB Cup Instagram-Accounts und eines eigenen UNIQA ÖFB Cup YouTube-Channels, die wiederum in eine eigene Website www.uniqaoefbcup.at führen.

Reden ist Gold

Österreich ist es, Wien ist es, und die Finalisten sind es sowieso: mehrsprachig und multikulturell. Genau um dieses Miteinander zu fördern, hat der Verein Wirtschaft für Integration den Redewettbewerb SAG’S MULTI ins Leben gerufen. UNIQA Österreich ist Hauptsponsor des Redewettbewerbs. Bereits zum neunten Mal fand der Wettbewerb 2017 statt, bei dem junge Menschen in ihrer Rede zwischen zwei Sprachen wechseln müssen.

SAG’S MULTI Redewettbewerb (Foto)

53 Sprachen waren im Schuljahr 2017/18 inklusive Deutsch zu hören, von Albanisch, Arabisch, Serbisch, Englisch, Paschtu, Hebräisch, Türkisch bis Urdu, Vietnamesisch und Visaya – die Palette ist weit gefächert. 592 Schülerinnen ab der siebenten Schulstufe wurden von ihren Schulen nominiert. Sie stammen zu einem großen Teil aus zugewanderten Familien und kommen aus allen Bundesländern. Ab dem 20. Februar 2018 traten die Finalisten in drei Runden in den rhetorischen Wettstreit.

Am 12. März 2018 wurden im Wiener Rathaus die Sieger geehrt. Kurt Svoboda: „Ich bin überwältigt, wie toll und wie mutig die heutige Jugend ist und denkt.“

Vital4Brain: Mehr Bewegung für Schulen

Vital4Brain (Foto)

Vital4Brain ist ein Bewegungsprogramm für den Unterricht, mit 150 Vital4Brain-Übungen, die nach neuesten trainingswissenschaftlichen und neurobiologischen Gesichtspunkten zu Vital4Brain-Einheiten zusammengestellt wurden, um die Lern- und Konzentrationsfähigkeit bei Schülern maßgeblich zu verbessern. „In meiner Karriere habe ich jeden Tag erlebt, wie wichtig Bewegung ist. Für die Konzentration. Für die Leistung. Für den Erfolg“, zeigt sich Kurt Svoboda beeindruckt. UNIQA sponsert das Projekt.

Tipps für Schulen und die ganze Familie

Tipps für Schulen und die ganze Familie (Foto)

Kindern von klein auf die Bedeutung eines gesunden Lebensstils zu vermitteln, ist eine Aufgabe, die uns alle betrifft. Engagieren wir uns daher gemeinsam für die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen. Wir haben Familien- und Schulprojekte im Programm, die sich mit Bewegung, Ernährung, mentaler Stärke und Medienkompetenz beschäftigen. Für die ganze Familie schlägt etwa Josef Floh (Ehemann, Vater, Haubenkoch) Rezepte zum Nachkochen vor. Alle Aktivitäten können unter www.uniqa-fitaufwachsen.at nachgelesen und nachgekocht werden.