Vorwort des Vorstands

Das ist unser Anliegen

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Diversität sieht auf den ersten Blick anders aus. Sechs Männer, weiß, zwischen 44 und 62 Jahren, entweder Deutsche oder Österreicher. Mehrere mit schütterem Haarwuchs. Alle eher grau. Nicht gerade repräsentativ für unsere bunte Welt mit ihren rasanten Veränderungen. Dass wir also noch Aufholbedarf haben, um den diesbezüglichen Anforderungen eines europäischen Finanzdienstleisters im globalen Wettbewerb des 21. Jahrhunderts zu erfüllen, wissen wir.

Das Group Executive Board (v. l. n. r.) Andreas Brandstetter (CEO), Kurt Svoboda (CFO/CRO und CEO UNIQA Österreich), Alexander Bockelmann (CDO), (vorne sitzend) Wolfgang Kindl (CEO UNIQA International), Erik Leyers (COO) und Klaus Pekarek (Bankenvertrieb UNIQA Österreich) (Foto)

Das Group Executive Board (v. l. n. r.) Andreas Brandstetter (CEO), Kurt Svoboda (CFO/CRO und CEO UNIQA Österreich), Alexander Bockelmann (CDO), (vorne sitzend) Wolfgang Kindl (CEO UNIQA International), Erik Leyers (COO) und Klaus Pekarek (Bankenvertrieb UNIQA Österreich) [GRI 102-18]

Auf den zweiten und etwas genaueren Blick hin sind wir diverser (bis auf unser Outfit): Wir sind Umweltwissenschaftler, Juristen, Volks- und Betriebswirte oder Politikwissenschaftler von der Ausbildung her, haben gemeinsam ziemlich genau 100 Jahre Erfahrung in der Versicherungswirtschaft, davon einige Jahre bei den beiden globalen Marktführern, und waren bei McKinsey und BCG tätig. Studiert und gearbeitet haben wir in England, der Schweiz, in Deutschland, Belgien, Luxemburg, Österreich und den USA. Unterschiedliche Sportarten betreiben wir immer schon, mittlerweile verletzen wir uns aber regelmäßig dabei – ohne Fremdeinwirkung. Wir haben insgesamt zehn Kinder, davon sieben Töchter.

UNIQA ist uns ein großes Anliegen. Irgendwie eine Lebensaufgabe. Weil es ein Privileg ist, mit dem Eigentum und dem Geld von langfristig denkenden Aktionären für die Sicherheit von fast zehn Millionen Menschen in Europa arbeiten zu dürfen. Weil es ein Geschäft von Menschen für Menschen ist. Weil wir die Zeit und die Jahre, die wir selbst auf dieser Welt haben, in etwas Sinnvolles investieren wollen. „Wachsen und dazugehören“, sagen Motivforscher, ist es, was Menschen interessiert. Das Anliegen von UNIQA bietet genau das:

Wir wollen, dass unsere Kunden sicher, besser und länger leben. Indem wir sie für uns begeistern, ihre Zukunft aktiv gestalten, sie geradlinig servicieren und unsere versprochenen Leistungen tatsächlich liefern.

Der vorletzte Satz ist unsere Mission, der letzte fasst unsere vier Unternehmenswerte zusammen. Sie sind unser Credo, die Richtschnur unseres tagtäglichen Handelns. Doch sie sind das Papier nicht wert, auf dem sie hier gerade gedruckt sind, wenn wir als Team von 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sie nicht auch tatsächlich leben. Und wir schaffen es nicht, sie jeden Tag zu leben. Weil wir Fehler machen, weil wir manchmal nicht sorgfältig sind, weil wir manchmal schlecht organisiert sind, weil wir manchmal müde sind.

Aber daraus lernen wir. Wir kämpfen täglich darum, besser zu werden. Und weil wir jeden Tag unser Anliegen ernst nehmen, versuchen wir auch, Nachhaltigkeit tatsächlich zu leben. Wir wollen uns also nicht mit interpretierbaren Tabellen, umfangreich befüllten Statistiken und fragwürdigen Zertifikaten von unserer ureigenen Verantwortung freikaufen, sondern wir wollen den seit jeher existierenden Daseinszweck von guten Versicherungen – nämlich Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht sicherzustellen – erfüllen.

Ein paar Schwerpunkte dabei:

  1. Unser Code of Conduct steht für unsere Unternehmenskultur und regelt unsere Verantwortung gegenüber unseren Kunden, Geschäftspartnern, Aktionären und auch im Umgang miteinander.
  2. Wir wollen für unsere Kunden immer dort und immer dann mit exzellenter Qualität erreichbar sein, wenn sie uns brauchen. Die rasanten technologischen Entwicklungen beziehen wir dabei genauso mit ein wie gesellschaftliche, demografische und soziale Umbrüche.
  3. Wir entwickeln unsere Veranlagungsstrategie ganz besonders im Hinblick auf nachhaltig ausgerichtete Investments weiter und berücksichtigen dabei die Anliegen des Modells „People, Planet & Profit“. In Unternehmen zu investieren, die aufgrund ihrer ökologisch oder sozial verträglichen Produkte direkt einen ökologischen oder gesellschaftlichen Nutzen schaffen, bekommt für uns mehr und mehr Priorität.
  4. In Zeiten sich rasch verändernder Kundenerwartungen und rasanter technologischer Entwicklungen investieren wir bewusst in die langfristige, nachhaltige Transformation unserer Unternehmensgruppe hin zu einem integrierten Service Provider – auch dann, wenn es zu Lasten kurzfristiger Erträge geht. 2016 haben wir dafür ein Investitionsprogramm von 500 Millionen Euro beschlossen.
  5. Unser gesellschaftliches Engagement konzentriert sich vor allem auf die Förderung junger und benachteiligter Menschen.

Liebe Leserinnen und Leser, mit unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere Arbeit im Nachhaltigkeitsmanagement geben. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und danken Ihnen schon jetzt herzlich für Ihre Anregungen oder Kommentare (andreas.brandstetter@uniqa.at)!

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Brandstetter, Kurt Svoboda
Erik Leyers, Alexander Bockelmann, Wolfgang Kindl, Klaus Pekarek

Unser Unternehmensleitbild

Vier Werte prägen unser gesamtes Handeln: Wir begeistern, wir gestalten, wir liefern und wir sind geradlinig. [GRI 102-16]

Wir ermöglichen Lebensfreude, weil wir unseren Kunden dabei helfen, sicher, besser und länger zu leben.

Begeistern

Wir interessieren uns für Menschen.

Gestalten

Wir entwickeln uns weiter.

Sind geradlinig

Wir sind ehrlich und klar.

Liefern

Wir wollen gewinnen.