Umfangreiche Initiativen für Mitarbeiter

Bessere interne Kommunikation dank NiQi & Co.

Attraktiver Arbeitgeber

90 Prozent der Befragten UNIQA Mitarbeiter sagen, dass UNIQA ein attraktiver Arbeitgeber ist und dass sie noch lange für das Unternehmen arbeiten wollen.

Ein erfolgreiches Team zeichnet sich dadurch aus, dass jedes einzelne Mitglied weiß, worin die eigene Rolle und Verantwortung besteht und welche Kompetenzen und Fähigkeiten nötig sind, um die Ziele des Teams zu erreichen. Die Aufgabe von Human Resources ist es dabei, alle Teams in der UNIQA zu unterstützen, entsprechende Angebote zur persönlichen und fachlichen Entwicklung zu liefern und in einem konstruktiven und positiven Arbeitsumfeld die Grundlagen für den Erfolg des Unternehmens zu legen. Jedes Land im UNIQA Konzern hat seine eigene HR-Organisation, die in die jeweilige Landesorganisation voll eingegliedert ist.

NiQi im Tablet (Illustration)

Dialog und Miteinander

Offener Informationsfluss und Feedbackkultur haben bei UNIQA einen hohen Stellenwert. Wir kommunizieren über digitale Medien (das Intranet NiQi und andere Plattformen) und legen auch sehr großen Wert auf den persönlichen Dialog von Führungskräften und Mitarbeitern zum Beispiel in Mitarbeiterversammlungen, Teambesprechungen oder den jährlichen strukturierten Mitarbeitergesprächen, die im ganzen Konzern einheitlich durchgeführt werden. Insgesamt wurden 2017 über 7.400 Mitarbeitergespräche abgeschlossen. [GRI 404-3]

Mitarbeiterbefragung 2017

Im September 2017 wurde in Österreich zum ersten Mal eine neuartige Mitarbeiterbefragung durchgeführt, die nun als neuer Standard für die UNIQA Group etabliert werden soll. Sie wird 2018 in gleicher Weise in den großen Ländern von UNIQA International in der Landessprache zur Anwendung kommen. Ziel ist es, die Mitarbeiter um ihre Meinungen und Einschätzungen zu bitten, um dann mit konkreten Aktionen zur Verbesserung von Engagement, Zufriedenheit und Motivation beitragen zu können.

Das Ergebnis am Standort Österreich war positiv und lag – bei einer sehr aussagekräftigen Beteiligungsquote von fast 72 Prozent – im Gesamtdurchschnitt über alle Fragen bei 71 von 100 maximal erreichbaren Punkten. Behandelt wurden mit jeweils mehreren einzelnen Fragen die Themenbereiche Arbeitssituation, Arbeitsabläufe, Leadership, berufliche Entwicklung, Zielorientierung, Unternehmensimage sowie Engagement der Mitarbeiter. Es gelang in der Befragung, ein sehr differenziertes Bild der Meinungen, Wünsche und Anliegen zu gewinnen. Sehr positiv ist, dass fast 90 Prozent UNIQA als attraktiven Arbeitgeber sehen und ebenso viele eine starke Loyalität zum Ausdruck bringen und noch lange bei UNIQA arbeiten wollen. Motivation, Loyalität, Zufriedenheit und Engagement sind also voll im grünen Bereich. Andererseits gibt es deutlichen Verbesserungsbedarf in Punkten wie der Motivationskraft des Gehaltssystems, den EDV-Systemen, dem Weiterbildungsangebot oder dem Gefühl, dass Mitarbeiter das wichtigste Kapital darstellen.

Für jedes Team mit mehr als fünf an der Befragung teilnehmenden Personen wurde ein Ergebnisbericht erstellt, das ergibt in Summe fast 450 Berichte. Alle Führungskräfte kommunizierten die Ergebnisse direkt in ihren jeweiligen Teams und besprachen gemeinsam, welche konkreten Aktionen für Verbesserungen im eigenen Bereich sie planen und im Jahr 2018 umsetzen wollen. Damit gibt es auf allen Ebenen von UNIQA entsprechende Aktionen. Die Mitarbeiterbefragung soll 2019 in gleicher Weise wiederholt werden, um Veränderungen objektiv messen zu können.