Auswirkungen von Covid-19

Versicherungstechnisches Ergebnis

In der Krankenversicherung kam es im Geschäftsjahr zu verringerten Leistungen durch Verzögerungen im Gesundheitssystem. Für Folgejahre wird mit keinen wesentlichen Nachholeffekten gerechnet.

Im Bereich der Lebensversicherung gab es, im Segment „UNIQA International“, Auswirkungen von Covid-19 im Hinblick auf die erhöhte Mortalitätsrate und somit auf die .

Kapitalanlageergebnis

Die (Stadt-)Hotel-Immobilien bilden einen Teil (6 Prozent) des UNIQA Immobilienportfolios. Da Städtereisen Covid-19-bedingt weiterhin massiv hinter dem Niveau wie im Geschäftsjahr 2019 verzeichnet zurückliegen, führte dies in diesem Bereich zu Mindermieteinnahmen in Höhe von rund 7 Millionen Euro. Weiters wurden diesen Bereich betreffend Wertberichtigungen in Höhe von 7 Millionen Euro vorgenommen.

Auch bei den Handelsflächen musste im Vergleich zum Vor-Covid-19-Niveau eine Reduktion der Mieterlöse in Höhe von rund 3 Millionen Euro hingenommen werden.

Versicherungsleistungen
Summe der für Versicherungsleistungen geleisteten Zahlungen und der Veränderung der Rückstellung für Versicherungsfälle während des Geschäftsjahres im Zusammenhang mit Versicherungsverträgen aus dem Direktversicherungsgeschäft und dem Rückversicherungsgeschäft (brutto). Vermindert um den an Rückversicherungsunternehmen abgegebenen Betrag spricht man von Nettoversicherungsleistungen. Davon ausgenommen sind Schadenregulierungsaufwendungen und die Bewegung der Rückstellungen für Schadenregulierungsaufwendungen.