Im Dienst der Gesundheit

Krankenversicherung

Die Krankenversicherung bildet seit vielen Jahren eine wesentliche Kernkompetenz von UNIQA. In unserem Heimmarkt sind wir in dieser Sparte mit einem Marktanteil von rund 46 Prozent unumstrittener Marktführer. Deshalb wird die Marke UNIQA in Österreich besonders eng mit dem Thema Krankenversicherung verbunden.

In CEE steckt das „Health“-Geschäft dagegen noch in den Kinderschuhen. Denn die Bereitschaft, Geld für die Gesundheit auszugeben, setzt einen gewissen Lebensstandard voraus. Mit dem steigenden Wohlstand ist das langfristige Wachstumspotenzial dafür hier aber umso größer.

Ident ist überall das Ziel, das UNIQA mit einem breit gefächerten Angebot in der Krankenversicherung verfolgt: Wir wollen den Menschen Zugang zu besserer medizinischer Versorgung eröffnen, und das in schneller Zeit und zu attraktiven Kosten. Zusätzlich möchten wir unsere Kunden durch ergänzende Services beraten, begleiten und zu einem gesunden Lebensstil motivieren.

Bedarfsgerechtes Angebot

Mit diesem Angebot trifft UNIQA punktgenau ein elementares Bedürfnis der Menschen. Denn Gesundheit ist unverzichtbar für Wohlbefinden, Lebensqualität und ein aktiv gelebtes Leben. Wenig überraschend daher, dass Gesundheit regelmäßig an erster Stelle rangiert, wenn die Österreicher danach befragt werden, worauf es ihnen im Leben wirklich ankommt.

Ebenso wichtig ist rasche Abhilfe im Krankheitsfall: Wer krank ist, möchte schnell erstklassige medizinische Hilfe erhalten. Abgesehen von der Frage, wie man übermäßige Wartezeiten in Spitalsambulanzen oder Ordinationen vermeiden kann, wird hier dem Vertrauen in den behandelnden Arzt bzw. das gewählte Spital hohe Bedeutung zugemessen. Folgerichtig verfügen über 30 Prozent der Österreicher über eine private Krankenversicherung.

Marktführer mit Wachstumspotenzial

Hochwertige medizinische Versorgung

Das Krankenversicherungsangebot von UNIQA bietet Antworten auf genau diese Fragen: Im Rahmen verschiedener Vertragsvarianten können sich die Kunden für den Fall des Falles hochwertige medizinische Versorgung sichern – stationär in der Sonderklasse eines Spitals oder ambulant durch niedergelassene Privatärzte. Dies schließt die freie Wahl von Krankenhaus und Ärzten ebenso mit ein wie vorteilhafte Termingestaltung für Diagnostik und Behandlung.

Versichert werden können dabei alle Arten von Erkrankungen bzw. Therapien – von Sonderklasse im Krankenhaus bis hin zu Zahnersatz. Einzelne Pakete sind seit 2016 auch online abschließbar.

Das breite Angebot zeigt Wirkung. UNIQA ließ im Dezember 2017 mehr als 2.000 Österreicher zu Gesundheitsthemen befragen. Dabei bewerteten jene, die über eine private Krankenversicherung verfügen, ihren Gesundheitszustand mit 80 Prozent deutlich besser als die Probanden ohne private Gesundheitsvorsorge. Von ihnen zeigten sich nur 65 Prozent mit ihrer Gesundheit zufrieden.

Beratung und Prävention

Ihrer Rolle als verantwortungsvoller Versicherer entspricht die UNIQA Group zudem durch ein breites Angebot an Beratungs- und Serviceleistungen. Ein wesentliches Element davon sind Hotlines und digitale Beratungsplattformen, mit denen das Unternehmen seine Kunden bei der „Navigation“ durch das immer komplexer werdende Gesundheitssystem unterstützt. So gibt das Ärzteteam des MedPLUS24service telefonisch oder per E-Mail rasch Antwort, wenn es um eine ärztliche Zweitmeinung, um Vorsorge- oder Reisemedizin, Informationen zu Krankenhäusern oder Ärzten, Ernährungstipps oder Hilfsdienste geht.

Daneben widmet sich UNIQA aktiv der Prävention und der Förderung eines gesunden Lebensstils. Gesundenuntersuchungen, Fitnesstests, individuelle Beratung durch professionelle VitalCoaches, Bewegungsinitiativen für Kinder und Jugendliche oder die Unterstützung von Breitensport-Events sind nur einige Beispiele dafür. Unternehmen stehen für Fitness- oder Gesundheits-Check-ups die UNIQA HealthCheck-Boxen zur Verfügung. Auch mit diesen Angeboten entspricht UNIQA einem zentralen Anliegen der Menschen: Mehr als die Hälfte der Österreicher hat das persönliche Ziel, durch Gewichtsreduktion, Sport und gesunde Ernährung aktiv an der Verbesserung ihrer Gesundheit zu arbeiten.

Facts & Figures

  • Leben retten: Weil bei einem Herzstillstand schnelle Hilfe entscheidend ist, stellen UNIQA Stiftung und UNIQA Österreich in Kooperation mit dem Roten Kreuz mit Ende 2018 bereits 48 Defibrillatoren im öffentlichen Raum zur Verfügung.
  • Gesundheitscheck für Unternehmen: Der UNIQA Mobile HealthCheck ermöglicht die Gesundheitsvorsorge direkt am Firmenstandort für bis zu 100 Mitarbeiter täglich.

Erstklassige Leistung auch in der Zukunft

Die Bedeutung dieser Services wird in Zukunft noch zunehmen: UNIQA möchte sich zu einem positiven, verantwortungsvollen Lebensbegleiter weiterentwickeln. Wir möchten unsere Kunden einladen, sich an das Unternehmen zu wenden, wenn sie Rat und Unterstützung in Sachen Gesundheit benötigen – ob im Umgang mit dem staatlichen Gesundheitssystem, im raschen und unbürokratischen Zugang zu medizinischen Leistungen oder einfach nur in medizinischen Wissensfragen.

Für die Menschen wird es zunehmend schwieriger, den Überblick zu bewahren. In der Entwicklung der Medizin ist eine wahre Revolution im Gang. Das Feld reicht von Gentechnik über künstliche Intelligenz, Telemedizin und Robotics bis hin zu Nanomedizin. Die Vernetzung von Wissen wird dabei sehr viel wichtiger werden als heute. Dasselbe gilt für Prävention, also die gezielte Vermeidung des Entstehens von Krankheiten durch Früherkennung. Gerade hier arbeitet UNIQA konsequent daran, den Kunden Mehrwert zu bieten – zum Beispiel in Form eines Webportals, das sich dem Thema Gesundheit ganzheitlich widmet.

1,2 Millionen Verträge in der Krankenversicherung
1,2 Millionen Verträge in der Krankenversicherung (Kreisdiagramm)

Moderater Prämienanteil, hohe Ertragskraft

Mit einem Anteil von ca. 21 Prozent an den Konzernprämien ist die Krankenversicherung absolut gesehen zwar unser kleinstes Geschäftsfeld. Doch sie trägt maßgeblich zur Profitabilität – und damit zur soliden Kapitalausstattung – von UNIQA bei. Die Krankenversicherung zeichnet sich durch stabile Beiträge, langfristige Verträge und positive Wachstumsaussichten aus. Zudem steigen die Prämien im Einklang mit der Entwicklung der Gesundheitskosten und der Lebenserwartung an. Und die Stornoraten sind gering, da die während der Vertragslaufzeit gebildeten Rückstellungen im Fall eines Austritts nicht übertragbar sind.

Mehr als 90 Prozent der verrechneten Prämien in der Krankenversicherung entfallen auf Österreich, CEE steuert in dieser Sparte aktuell rund 7 Prozent zu den Gesamtprämien bei. Während UNIQA in Österreich sowohl stationäre als auch ambulante Leistungen abdeckt, steht in CEE der ambulante Bereich deutlich im Vordergrund – schon deshalb, weil es hier bisher kaum Privatspitäler gibt. Mittel- bis langfristig rechnen wir aber auch in dieser Hoffnungsregion mit einer ähnlichen Entwicklung wie in Österreich und Westeuropa.

Ungefähr ein Drittel der Prämien in der Krankenversicherung generiert UNIQA übrigens über Gruppenversicherungen, wie sie zum Beispiel für die Arbeitnehmer eines Unternehmens angeboten werden.

Die Krankenversicherung bildet seit vielen Jahren eine wesentliche Kernkompetenz von UNIQA. In unserem Heimmarkt Österreich sind wir in dieser Sparte mit einem Marktanteil von rund 46 Prozent Marktführer.