Group Executive Board

Executive Board der UNIQA Group (Foto)

Erik Leyers, Wolfgang Kindl, Kurt Svoboda, Klaus Pekarek, Andreas Brandstetter

Erik Leyers, 49

gehört seit 2016 dem Vorstand der UNIQA Group an und lenkt gruppenübergreifend die operativen Prozesse für UNIQA Österreich und UNIQA International. Er ist seit 2014 für UNIQA tätig. Zuvor arbeitete er bei der Allianz Gruppe in München in verschiedenen Operations-Bereichen. Erik Leyers absolvierte ein Studium der Volkswirtschaftslehre in München und startete seine Karriere 2001 bei McKinsey.

Wolfgang Kindl, 52

leitet seit 2011 als CEO die UNIQA International AG, davor war er als Geschäftsführer für UNIQA International zuständig. Von 2000 bis 2004 war der Manager als CEO von UNIQA Assurances in Genf tätig. Kindl ist seit 1996 im Konzern. Der Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften startete seine Karriere im Vertrieb. Schwerpunktthema seines WU-Studiums waren Versicherungs- und Personalwirtschaft.

Kurt Svoboda, 51

ist seit 2011 Mitglied des Vorstands der UNIQA Group und verantwortet die Bereiche Finanz- und Risikomanagement. In dieser Funktion ist er seit 2016 auch gruppenübergreifend für UNIQA Österreich und UNIQA International verantwortlich. Seit Ende 2017 ist Svoboda auch CEO von UNIQA Österreich. Mit Jänner 2019 hat er zudem das Amt des Präsidenten im Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs (VVO) übernommen. Kurt Svoboda studierte in Wien Betriebswirtschaftslehre und absolvierte in St. Gallen den Lehrgang für Internationales Management. Er startete seine Karriere bei KPMG in Wien und sammelte Erfahrung bei der Wiener Städtischen und AXA.

Klaus Pekarek, 62

ist seit 2016 für den Bankenvertrieb von UNIQA Österreich verantwortlich. Davor war er Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Versicherung. Bevor er zu UNIQA wechselte, war er in verschiedenen Funktionen für die Raiffeisen Landesbank Kärnten tätig, zuletzt als Generaldirektor. Klaus Pekarek absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften und der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Graz.

Andreas Brandstetter, 49

arbeitet seit Juli 2011 als CEO der UNIQA Group, nachdem er zuvor seit 2002 als Mitglied des Vorstands für neue Märkte, M&A sowie Bancassurance verantwortlich gewesen ist. Er hat ein Studium der Politikwissenschaften in Wien und den USA sowie einen Executive MBA an der California State University/IMADEC absolviert. Vor seiner Zeit bei UNIQA war er Leiter des EU-Büros von Raiffeisen in Brüssel. Im Mai 2018 wurde Andreas Brandstetter für drei Jahre zum Präsidenten von Insurance Europe, der Interessenvertretung der europäischen Versicherungen und Rückversicherungen, gewählt.