Über diesen Bericht
Der vorliegende Bericht wurde in Übereinstimmung mit dem österreichischen Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetz (NaDiVeG; EU-Richtlinie 2014/95/EU) erstellt und umfasst diejenigen Nachhaltigkeitsbelange, die auch unsere wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen widerspiegeln.
Die in diesem Bericht beschriebenen Konzepte entsprechen den Inhalten des Nachhaltigkeitsberichts 2023, der in Übereinstimmung mit den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt wurde. Der Nachhaltigkeitsbericht wird gemeinsam mit dem Konzernbericht am 11. April 2024 veröffentlicht. Der vorliegende nichtfinanzielle Bericht, als Teil unseres Konzernberichts 2023, umfasst das Geschäftsjahr 2023 und somit den Zeitraum von 1. Jänner 2023 bis 31. Dezember 2023. Dort, wo es zweckmäßig ist, vergleichen wir unsere Fortschritte mit den im Vorjahr kommunizierten Zielen und geben einen Ausblick auf unsere Ziele für das nächste Jahr.
Die UNIQA Insurance Group AG hat sich entschieden, die nichtfinanzielle Erklärung als gesonderten nichtfinanziellen Bericht zu erstellen (Option gemäß § 267a Abs. 6 bzw. § 243b Abs. 6 UGB) und den nichtfinanziellen Bericht für die UNIQA Insurance Group AG und den konsolidierten nichtfinanziellen Bericht für den Konzern zusammenzufassen. Der Konsolidierungskreis ist unter den sonstigen Angaben in den Erläuterungen zum Konzernabschluss 2023 offengelegt. Der vorliegende Bericht enthält Informationen und Daten der UNIQA Insurance Group AG (UNIQA Group). Alle Inhalte und Daten dieses Berichts beziehen sich grundsätzlich auf die UNIQA Group und ihre vollkonsolidierten Konzernunternehmen. Sollten Inhalte oder Kennzahlen nicht die gesamte UNIQA Group abdecken, ist dies im Bericht klar gekennzeichnet bzw. in Fußnoten in den jeweiligen Abschnitten genauer erläutert. Mit Wirksamkeit 31.12.2023 wurde die Telemedi Gruppe, ein polnisches Startup, zur Ergänzung unserer Krankenversicherungsleistungen erworben. Die Gesellschaft hat 49 Mitarbeiter:innen. Aufgrund des Erwerbs kurz vor dem Jahresabschluss ist eine Miteinbeziehung des Unternehmens mit entsprechenden ESG-bezogen Daten für das Geschäftsjahr 2023 nicht möglich. Mit Mitte 2023 hat sich UNIQA komplett aus dem russischen Markt zurückgezogen und den Vertrag über den Verkauf der Tochtergesellschaft Raiffeisen Life an die russische Versicherungsgesellschaft Renaissance Life abgeschlossen und ist seitdem nur mehr in 17 Länder tätig. Da UNIQA im Geschäftsjahr 2023 weiterhin Verantwortung für die Arbeitnehmer- und Umweltbelange übernimmt, sind diese Daten im vorliegenden Bericht miteinbezogen.
Da die UNIQA Insurance Group AG mit Hauptsitz in Wien das Versicherungsgeschäft der Gruppe im In- und Ausland nicht direkt betreibt, werden die Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange sowie die Themen der Achtung der Menschenrechte und der Bekämpfung von Korruption und Bestechung auf Konzernebene konzipiert und nachfolgend in den operativen Konzerngesellschaften umgesetzt. In diesem Sinn besteht in Bezug auf den Einzelabschluss kein anderes – abgewandeltes oder eingeschränktes – Konzept, das in anderer Weise verfolgt wird.
Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde auch 2023 die PwC Wirtschaftsprüfung GmbH mit der Prüfung zur Erlangung begrenzter Sicherheit (Limited Assurance) beauftragt. Einzelheiten zu den Ergebnissen der Prüfung finden Sie im Bericht über die unabhängige Prüfung des konsolidierten nichtfinanziellen Berichts.