Sozialbelange

In diesem Abschnitt gehen wir darauf ein, wie gesellschaftliche und soziale Fragen unsere Geschäftstätigkeit und -beziehungen beeinflussen, und umgekehrt. Schwerpunktmäßig erläutern wir unsere Konzepte in Bezug auf gesellschaftliche Aktivitäten und Sponsorings, Kundenorientierung, innovative Services und Produkte sowie Datenschutz.

Eine negative gesamtwirtschaftliche Entwicklung stellt ein Risiko für das Geschäftsmodell von UNIQA dar. Um diese Risiken zu reduzieren und unseren Beitrag zum gesellschaftlichen Wohlstand leisten zu können, arbeiten wir im Rahmen der Unternehmensstrategie UNIQA 3.0 laufend gezielt an der Optimierung und am Ausbau unseres Geschäfts.

Gesellschaftliche Aktivitäten und Sponsoring

Wir sind davon überzeugt, dass jedes erfolgreiche Unternehmen dazu verpflichtet ist, einen Teil seines Erfolges an die Gesellschaft zurückzugeben.

Als Österreichs größte Gesundheitsversicherung konzentrieren wir uns auf Gesundheit und Bildung und unterstützen junge und benachteiligte Menschen in den Bereichen Bewegung, gesunde Ernährung und mentale Stärke. Zusätzlich fördern wir gemeinnützige Initiativen, insbesondere in den Bereichen Kunst und Sport, durch gezieltes Sponsoring. Zudem setzt UNIQA vielfältige Akzente durch die Unterstützung von Initiativen im allgemeinen Interesse. Kunst und Sportförderung bilden hier in allen unseren Märkten wichtige Schwerpunkte. Bei gesellschaftlichen Aktivitäten und Sponsoring sind gesetzte Initiativen auf Unternehmenswerte und ethische bzw. nachhaltigkeitsbezogene Standards anzupassen, um Reputationsverluste für UNIQA und negative Auswirkungen für die Gesellschaft zu vermeiden. Im Rahmen des Kodex für transparente Zusammenarbeit zwischen NGOs und Unternehmen veröffentlichen wir seit 2020 unsere Kooperationen mit NGOs und die damit verbundenen Sponsorings und Spenden auf unserer Website.

Sponsoringprojekte 2023 der UNIQA Österreich

Lernhäuser KURIER Aid Austria: Unterstützung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher aus bildungsfernem Umfeld, um ihnen selbstständiges und eigeninitiatives Lernen näherzubringen.

Mobiles Caritas Hospiz: Das Tageshospiz und das Mobile Caritas Hospiz ermöglichen in vertrauter Umgebung die Begleitung, Pflege und Fürsorge in den letzten Lebenstagen.

Österreichischer Bergrettungsdienst: Unterstützung der 13.000 freiwilligen Helfer:innen, die für Sicherheit und Hilfe bei Problemen im Gebirge sorgen.

Ein besonderes Highlight war im vergangenen Jahr die Unterstützung der in Kooperation zwischen der UNIQA Stiftung und den Special Olympics Österreich (SOÖ) veranstalteten Inclusion Days. Bei den Nationalen Winterspielen 2024 von Special Olympics Österreich von 14. bis 19. März 2024 ist UNIQA Österreich mit mehr als 100 Mitarbeiter:innen aus ganz Österreich vertreten. Diese nutzen ihre Sozialtage für dieses Event, um tatkräftig mitzuhelfen und auf diese Weise Inklusion aktiv zu erleben.

Thema

Zielerreichung 2023

Ziele 2024

Corporate-Volunteering-Aktivitäten

Im Geschäftsjahr 2023 hat sich die UNIQA Group durch Spenden, betriebliche Freiwilligenarbeit (UNIQA Sozialtag), Kooperationen sowie Initiativen der UNIQA Privatstiftung sozial engagiert.

In Einklang mit unserer Strategie und den Umsetzungsrichtlinien dazu werden wir auch 2024 wieder allgemeingesellschaftliche Maßnahmen und Initiativen setzen.