Sozialbelange

In diesem Abschnitt gehen wir darauf ein, wie gesellschaftliche und soziale Fragen unsere Geschäftstätigkeit und -beziehungen beeinflussen, und umgekehrt. Schwerpunktmäßig erläutern wir unsere Konzepte im Umgang mit gesellschaftlichen Aktivitäten und Sponsorings, Kundenorientierung und innovativen Services und Produkten sowie Datenschutz. Da unserem Verständnis nach Arbeitnehmerbelange Teil der Sozialbelange sind, haben wir diese ebenso als Unterkapitel integriert und beschreiben unsere diesbezüglichen Konzepte.

Eine negative gesamtwirtschaftliche Entwicklung stellt ein Risiko für das Geschäftsmodell von UNIQA dar. Um diese Risiken mitigieren und unseren Beitrag zum gesellschaftlichen Wohlstand leisten zu können, verfolgen wir die Unternehmensstrategie UNIQA 3.0.

Gesellschaftliche Aktivitäten und Sponsoring

Als größte Gesundheitsversicherung Österreichs setzen wir den Schwerpunkt unseres gesellschaftlichen Engagements in den Bereichen Gesundheit und Bildung. Unsere Unternehmensstrategie UNIQA 3.0 beschreibt auch unser Weltbild, aus dem wir die wichtigsten gesellschaftlichen Risiken und Bedürfnisse für unser Handeln ableiten. Ein Schwerpunkt liegt vor allem auf der Förderung junger und benachteiligter Menschen. Zudem setzt UNIQA vielfältige Akzente durch die Unterstützung von Initiativen im allgemeinen Interesse. Kunst und Sportförderung bilden hier in allen unseren Märkten wichtige Schwerpunkte. Diese reichen von langfristigen Sponsoringmaßnahmen bis hin zur Unterstützung von Einzelprojekten, mit denen wir uns aufgrund unserer Unternehmenswerte identifizieren können.

Durch unseren Beitritt zur Initiative für transparente Zusammenarbeit bekennen wir uns zu einem offenen Umgang mit NGOs, Vereinen und Sponsorings. In Umsetzung des von der Initiative formulierten Kodex für transparente Zusammenarbeit wollen wir der Öffentlichkeit einen klaren Einblick darin geben, mit welchen NGOs wir zusammenarbeiten, erklären, auf welche Art und zu welchem Zweck wir uns engagieren, sowie uns dem Diskurs stellen, wie unsere Stakeholder:innen unser Engagement beurteilen.

Im Jahr 2022 haben wir unseren Ansatz zu sozialen Belangen weiterentwickelt. Die Strategie und die Umsetzungsrichtlinien wurden dahingehend überarbeitet, dass unsere Sponsorships ESG-konform sind. Dies erfolgte nach dem DNSH-Prinzip (DNSH – Do No Significant Harm), wonach ein Sponsorship zumindest eines der ESG-Kriterien erfüllen muss. Zudem müssen unsere Partner ab einer gewissen Sponsoringhöhe glaubwürdig nachhaltiges Handeln belegen oder überhaupt ein Nachhaltigkeits­konzept vorweisen können. Die UNIQA Sponsoringstrategie wurde im Jahr 2022 auf der Homepage der UNIQA Group veröffentlicht.

Aktivitäten im Jahr 2022 waren insbesondere:

Lernhäuser KURIER Aid Austria: Unterstützung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher aus bildungsfernem Umfeld, um ihnen selbstständiges und eigeninitiatives Lernen näherzubringen

Mobiles Caritas Hospiz: Das Tageshospiz und das Mobile Caritas Hospiz ermöglichen in vertrauter Umgebung die Begleitung, Pflege und Fürsorge in den letzten Lebenstagen.

Österreichischer Bergrettungsdienst: Unterstützung der 13.000 freiwilligen Helfer:innen, die für Sicherheit und Hilfe bei Problemen im Gebirge sorgen.

Ein besonderes Highlight war die Unterstützung der Kooperation zwischen der UNIQA Stiftung und den Special Olympics Österreich (SOÖ) für die SOÖ-Sommerspiele im Raum Oberwart im Juni 2022 mit rund 1.800 teilnehmenden Sportler:innen.

Ziele und Zielerreichung: Sozialbelange

Thema

Zielerreichung 2022

Ziele 2023

Sport- und Kultursponsoringstrategie

Als wichtigen Teil unserer Brand-Strategie haben wir 2022 unsere ESG-konforme Sponsoringstrategie in Kraft gesetzt und verfolgen die festgelegten Prinzipien nun auch im Sport- und Kultursponsoring.

Die bisherige Strategie wird fortgesetzt; gleichzeitig arbeiten wir an der Entwicklung geeigneter KPIs für diesen Bereich.

Corporate-Volunteering-Aktivitäten

Im Geschäftsjahr 2022 hat sich UNIQA wieder durch Spenden, betriebliche Freiwilligenarbeit (UNIQA Sozialtag) oder durch Kooperationen und Initiativen der UNIQA Privatstiftung sozial engagiert.

Im Einklang mit unserer Strategie und unseren Umsetzungsrichtlinien werden wir auch 2023 wieder entsprechende Maßnahmen und Initiativen setzen und damit einen Beitrag zu allgemeingesellschaftlichen Anliegen leisten.