gerade jetzt: gemeinsam besser leben

2022 war für uns letzten Endes ein ausgezeichnetes Geschäftsjahr. Obwohl es lange gar nicht danach ausgesehen hat. Genauso wichtig wie die sichtbaren Verbesserungen bei Kostenquote, Combined Ratio oder Ergebnis vor Steuern sind uns jene strategischen Entwicklungen, die nur im Inneren passieren. Im Maschinenraum.

Beste Dienstleisterin, höhere Marktanteile in Österreich, mindestens Top 5 in CEE, beste Arbeitgeberin, Optimierung des Versicherungsgeschäfts und Gesundheitsangebote jenseits von Versicherungen – das sind die sechs großen Ziele unseres Strategieprogramms „UNIQA 3.0 – Seeding the Future“. Bei einigen davon machen wir größere Fortschritte, bei anderen kleinere. Auch Rückschläge gibt es, doch wir lernen aus Fehlern.

Aber das Wichtigste: 16 Millionen Kund:innen in 18 Ländern die Sicherheit zu geben, bei uns gut aufgehoben zu sein! UNIQA – gemeinsam besser leben.

Combined Ratio
Summe aus den Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb und die Versicherungsleistungen im Verhältnis zur abgegrenzten Prämie jeweils im Eigenbehalt – in der Schaden- und Unfallversicherung.
Zum Glossar
Kostenquote
Verhältnis der gesamten Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb abzüglich der erhaltenen Rückversicherungsprovisionen und Gewinnanteile aus Rückversicherungsabgaben zu den abgegrenzten Konzernprämien inklusive der Sparanteile der fonds- und der indexgebundenen Lebensversicherung.
Zum Glossar