UNIQA 3.0 – Unser Programm für die Zukunft

Wenn wir mehr sein wollen als eine reine Versicherung, müssen wir uns laufend weiterentwickeln und auch neue, vielleicht ungewohnte Wege beschreiten.

Mit diesem Ziel im Blick haben wir Ende 2020 unser Strategieprogramm UNIQA 3.0 präsentiert. Durch seine Umsetzung wollen wir unsere Relevanz und unsere Wirkung im Leben der Menschen nachhaltig erhöhen und damit unseren Leitspruch „gemeinsam besser leben“ verwirklichen. 2021 und erneut 2022 haben wir dabei beachtliche Fortschritte erzielt.

Gesundheit und Wohlstand schützen und verbessern

Das Zukunftsprogramm „UNIQA 3.0 – Seeding the Future“ ist die positive Antwort auf die vielfältigen Herausforderungen, denen sich Gesellschaft, Wirtschaft und Menschen heute gegenübersehen. Unsere übergeordnete Vision ist es dabei, die Gesundheit und den Wohlstand unserer Kund:innen in diesem Umfeld zu schützen und zu verbessern: UNIQA will die führende Dienstleisterin für ein besseres Leben sein. Dabei setzen wir auf maximale Kundenorientierung, indem wir uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Kund:innen orientieren und Geschäftsfelder weiterentwickeln, die uns mehr positive Berührungspunkte mit ihnen ermöglichen.

Klare Werte und ambitionierte Ziele

Gleichzeitig achten wir in allen unseren Tätigkeiten immer stärker auf eine verantwortungsvolle, nachhaltige Ausrichtung und klare Werte. Im Verhältnis zu unseren Kund:innen, aber auch im Unternehmen selbst wollen wir Inspiring Coaches sein und lassen uns in unserem Tun von fünf klaren Prinzipien leiten: Customer first, Einfachheit, Verantwortung, Integrität und Gemeinschaft.

Zur Umsetzung dieser Vision haben wir sechs Ziele formuliert: die Beibehaltung unserer Marktführerschaft in Österreich, den – durch die erfolgreiche Integration der 2020 erworbenen ehemaligen AXA-Tochtergesellschaften in Polen, der Slowakei und Tschechien bereits erreichten – Aufstieg unter die Top 5 in CEE, die Positionierung als beste Dienstleisterin und als attraktivste Arbeitgeberin der Branche, die Sicherung von Kosteneffizienz und Profitabilität sowie den Aufbau neuer Geschäftsfelder.

Damit setzen wir im Wesentlichen auf zwei Handlungsstränge: die Optimierung und Erweiterung unseres Kerngeschäfts einerseits sowie die Neuerkundung innovativer Geschäftsfelder, digitaler Geschäftsmodelle und den Aufbau eines Ökosystems im Gesundheitsbereich andererseits.

Unsere beiden geografischen Kernmärkte bleiben unverändert Österreich und CEE, wo wiederum Polen, Tschechien, die Slowakei und Ungarn im Fokus stehen. Unsere Kund:innen betreuen wir dabei seit 1. Jänner 2021 anstelle der bisherigen Spartengliederung unterteilt in die Segmente Retail, Corporate & Affinity sowie Bank-Assurance. Dies erlaubt uns eine wesentlich fokussiertere Ansprache und soll neben Effizienzgewinnen und einer weiteren Steigerung von Kundenzufriedenheit und -bindung auch zu Prämienzuwächsen führen.

Sehr konkret und ambitioniert sind die im Rahmen von UNIQA 3.0 für 2025 formulierten Zielvorgaben für unsere wichtigsten KPIs: Sie betreffen das Prämienwachstum (rd. 3 Prozent p. a.), die Combined Ratio in der Schaden- und Unfallversicherung (rd. 93 Prozent), den Gesamtkostensatz (rd. 25 Prozent), den Return on Equity (>9 Prozent), die Solvenzquote (>170 Prozent) und die Kundenzufriedenheit (4,5 Sterne von 5). Damit sollten wir in der Lage sein, unsere Kapitalkosten nachhaltig zu verdienen. Dies ermöglicht es uns gleichzeitig, attraktive Dividenden auszuschütten und in die Zukunft zu investieren – positiv sowohl für die Mitarbeiter:innen und Kund:innen unseres Unternehmens wie auch für seine Aktionär:innen. In jedem einzelnen Bereich haben wir 2022 weitere messbare Fortschritte erzielt.

Unsere strategischen Ziele bis 2025

Unsere strategischen Ziele bis 2025 (Grafik)

Nachhaltigkeit und ESG als zentrale Anliegen

Einen Kern unseres Zukunftsprogramms UNIQA 3.0 bildet unser Bekenntnis zu einer nachhaltig ausgerichteten Unternehmensführung. Unser Ziel ist die Klimaneutralität von UNIQA bis 2040. Wir bekennen uns zum Pariser Klimaziel von 1,5 Grad Celsius und sind Mitglied wichtiger internationaler Vereinigungen und Initiativen, darunter die UN Principles for Responsible Investmens (PRI) und die Net-Zero Asset Owner Alliance.

Fünf Eckpfeiler bilden das Fundament unserer Nachhaltigkeitsstrategie:

  • Nach ESG-Kriterien ausgelegte Veranlagungspolitik
  • An ESG ausgerichtete Produktpolitik
  • Vorbildhaft nachhaltige Betriebsführung
  • Transparente Berichterstattung und unabhängige Ratings
  • Engagiertes Stakeholder-Management

Bei all diesen Themen sind wir noch nicht dort, wo wir sein wollen, arbeiten aber hart daran. Oberste Priorität hat dabei die Integration des Nachhaltigkeitsgedankens in unser Kerngeschäft.

Zwei Mitarbeitende im Gespräch am Schreibtisch (Foto)

Fortschritte in der Umsetzung

Unmittelbar nach der Präsentation von UNIQA 3.0 im November 2020 startete auch die Umsetzung der vielfältigen Maßnahmen, mit denen das Programm unterlegt ist. Schon 2021 und erneut 2022 haben wir dabei in allen Kerninitiativen sehr gute Fortschritte gemacht.

Bereits 2021 abgeschlossen werden konnten die operative Integration und das Rebranding der 2020 von AXA erworbenen Gesellschaften in CEE. Unser Ziel, in dieser strategisch hoch interessanten Region unter die Top 5 aufzurücken, haben wir damit frühzeitig erreicht. Laufend arbeiten wir hier weiterhin an der Hebung langfristiger Synergien und der strategischen Transformation der erworbenen Unternehmen im Sinn von UNIQA 3.0. Im Vordergrund stehen dabei die Themen Geschäftsmodell, Digitalisierung und Automatisierung sowie Unternehmenskultur.

Umgehend eingeleitet und weitgehend umgesetzt wurde unter dem Titel „Fit für die Zukunft“ zudem ein breit angelegtes Effizienzsteigerungsprogramm in Österreich. Neben einer Optimierung unseres Standortnetzwerks und der Zusammenlegung wichtiger Funktionen für die Kundengruppen Retail und Corporate zielte es insbesondere auf eine Bereinigung und Modularisierung unserer Produktlandschaft ab. Unserem Ziel, die Gesamtkostenquote in der Gruppe bis 2025 auf 25 Prozent zu drücken, kommen wir damit entscheidend näher.

Breiten Raum nahmen und nehmen daneben weiterhin unsere Initiativen für unsere Kund:innen ein, dasselbe gilt für den gruppenweiten Roll-out unserer neuen Unternehmenskultur, gezieltes Employer Branding und die attraktive Gestaltung der Employee Experience. Parallel dazu arbeiten wir im Innenbereich mit Hochdruck an der weiteren Verbesserung unserer Prozesse sowie der Weiterentwicklung unserer IT-Systeme und Daten. Auch hier setzen wir auf Digitalisierung, Automatisierung und Effizienzsteigerung ebenso wie auf eine Reduktion unseres ökologischen Fußabdrucks (weitere Details dazu siehe "Wofür wir stehen: gemeinsam besser leben" bzw. "UNIQA 3.0 – Unser Programm für die Zukunft").

Unser Zukunftsprogramm 3.0

Unser Zukunftsprogramm 3.0 (Grafik)

Finanzielle Initiativen UNIQA 3.0

Finanzielle Initiativen UNIQA 3.0 (Grafik)
Combined Ratio
Summe aus den Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb und die Versicherungsleistungen im Verhältnis zur abgegrenzten Prämie jeweils im Eigenbehalt – in der Schaden- und Unfallversicherung.
Zum Glossar