Menschenrechte

Der korrekte und wertschätzende Umgang mit Menschen ist ein wichtiger Teil unseres Selbstverständnisses und Kern unserer Unternehmenskultur. Unsere Menschenrechtspolitik verankert unser festes Engagement in wichtigen Fragen der Menschenrechte und stellt sicher, dass Menschenrechte bei UNIQA geschützt und gewahrt werden können.

Unser Beitritt zum UN Global Compact im Jahr 2020 verpflichtet uns, die allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen in der gesamten UNIQA Group einzuhalten. Die darin enthaltenen zehn Prinzipien wurden in unseren gruppenweit gültigen UNIQA Code of Conduct aufgenommen, und wir berichten jährlich über unsere Fortschritte in diesem Kontext.

In unserer Rolle als Versicherung kümmern wir uns um den Schutz und die Förderung der Menschenrechte in der gesamten Unternehmensgruppe, in unseren Veranlagungen, im Umgang mit Kund:innen und in unserer gesamten Lieferkette. Bereits im Geschäftsjahr 2021 haben wir gemeinsam mit Mitgliedern der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative (RNI) mit der Erstellung einer Mustervorlage für eine Menschenrechts-Policy begonnen. Dies wurde im Jahr 2022 fortgesetzt, und wir haben in jedem der oben genannten Bereiche unterschiedliche Richtlinien und Standards (UNIQA Guidelines for Responsible Investments, UNIQA Corporate Business Environmental Social Governance (ESG) Standard) implementiert, um Risiken in Bezug auf Menschenrechte zu minimieren und aufkommende Chancen zu nutzen.

Ziele und Zielerreichung: Menschenrechte

Thema

Zielerreichung 2022

Ziele 2023

Integration von Menschenrechten

Mit unserem Beitritt zum UN Global Compact und der Erfassung der dargelegten Prinzipien in unserem Code of Conduct haben wir den Grundstein dafür gelegt, die Beachtung der Menschenrechte in unseren Unternehmensprozessen zu gewährleisten.

Wir werden die Integration von Menschenrechtsleitlinien in allen relevanten Geschäftsbereichen und Kernprozessen fortsetzen und insbesondere die Ansprüche der kommenden Regulierung (CSDDD) in unsere Governance für das Kerngeschäft integrieren.