Mavie – Gesundheit im Fokus

Vor dem Hintergrund steigender Anforderungen an Vorsorge, Medizin und Pflege verfolgt UNIQA weiterhin das Ziel, sich zu einer ganzheitlichen Gesundheitsanbieterin zu entwickeln. Um sich in diesem attraktiven Markt optimal zu positionieren, bündelt die Gruppe ihre Gesundheitsaktivitäten unter dem Dach der Mavie Holding. Diese umfasst neben eigenen Angeboten auch die Mavie Med Group (vormals PremiQaMed Group) und die UNIQA Health Services und schafft damit ein umfassendes „Ökosystem Gesundheit“.
Das vielfältige Portfolio reicht von Privatkliniken, Ärztezentren und Ambulatorien über Gesundheitsnetzwerke wie LARA, VitalCoaches oder VitalHotels bis hin zu 24-Stunden-Betreuung, betrieblichem Gesundheitsmanagement, Telemedizin und innovativen Gesundheitstests für zuhause. Kontinuierliches Wachstum sorgt für immer neue Angebote und ermöglicht es, bestehende wie auch neue Kund:innen bestmöglich zu betreuen.
Gesundheit: Markt mit hohem Potenzial
Gesundheit ist für die Menschen essenziell. Doch die Herausforderungen wachsen: Die alternde Gesellschaft, die Zunahme chronischer Erkrankungen sowie wachsende mentale Belastungen fordern das bestehende Gesundheitssystem zunehmend heraus. Zudem steigen die Kosten, und der Fachkräftemangel verschärft die Situation zusätzlich. Prävention gewinnt damit immer mehr an Bedeutung. Doch in den OECD-Staaten entfallen im Schnitt heute nur 10 Prozent der gesamten Gesundheitsausgaben auf diesen Bereich. Und nur 12 Prozent der Österreicher:innen mit gesetzlicher Krankenversicherung nehmen Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch. Gleichzeitig hält der Gesundheitsmarkt große Chancen bereit: Allein in Österreich besteht ein Marktpotenzial von jährlich über 11 Milliarden Euro im privaten Gesundheitssektor.
Hier sind neue Konzepte gefragt. Betriebliche Gesundheitsangebote werden immer relevanter, und auch das individuelle Vorsorgebewusstsein muss gestärkt werden. Ebenso gilt es, im Krankheitsfall eine effiziente, hochwertige Behandlung sicherzustellen – stationär ebenso wie ambulant – und ein qualitativ hochwertiges Betreuungsangebot für ein Altern in Würde bereitzustellen.
Gesund sein, bleiben, werden:
www.mavie.care

Mavie Holding: Holistisches Gesundheitsangebot
Als österreichische Marktführerin in der privaten Krankenversicherung kann UNIQA hier wertvolle Beiträge leisten und ist deshalb seit einigen Jahren verstärkt im Vorsorge- und Gesundheitssektor aktiv. Wir möchten Menschen in allen Lebensphasen gesundheitlich begleiten – mental wie körperlich, privat wie beruflich. Um diese Angebote effizient weiterzuentwickeln und neue Geschäftsfelder zu erschließen, wurde 2022 die Mavie Holding gegründet. Sie bündelt bestehende Gesundheitsleistungen, identifiziert Innovationspotenziale und treibt den Ausbau zukunftsweisender Gesundheitslösungen voran. Dazu bietet Mavie ein breites Spektrum an Gesundheitsdiensten, von Prävention und Betreuung bis hin zu medizinischer Versorgung in Privatkliniken, Ärztezentren und Ambulatorien.
Strukturiert sind diese Aktivitäten in folgende Bereiche:
- Mavie Next wurde 2020 als Corporate Start-up von UNIQA gegründet. Heute umfasst Mavie Next die betriebliche Gesundheitsvorsorge von Mavie Work, einer führenden Anbieterin von präventiven und diagnostischen Gesundheitslösungen für Unternehmen. Die umfangreichen Leistungen von Mavie Work, die sich der ganzheitlichen Förderung der körperlichen und mentalen Gesundheit von Mitarbeiter:innen widmen, werden seit 2024 auch in Deutschland angeboten. Zudem hält Mavie einen 70-Prozent-Anteil an cura domo, der österreichischen Marktführerin für 24-Stunden-Betreuung. Parallel dazu treibt Mavie Next die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle im Gesundheitssektor voran. 2023 wurde das Portfolio um MavieMe erweitert, wobei unter anderem innovative Blut- und Darm-Mikrobiomtests für zuhause angeboten werden. Im selben Jahr stärkte Mavie durch die mehrheitliche Übernahme der polnischen Telemedizinanbieterin Telemedi auch seine Position im europäischen Telemedizinmarkt und rollt dieses Angebot mittlerweile auch in Österreich und anderen Märkten aus. In einem Pilotprojekt beschäftigt sich Mavie Next daneben gerade mit einer innovativen Lösung für die Bezahlung und Verrechnung von Wahlarztrechnungen.
- Mavie Med: Die Mavie Med Group repräsentiert mit ihren Privatkliniken, Ärztezentren und Ambulatorien eine exzellente medizinische Versorgung auf höchstem Niveau. Mit Ende März 2025 wurde die PremiQaMed Group in die Markenfamilie von Mavie integriert und firmiert seither unter dem neuen Namen Mavie Med. Neben umfangreichen Investitionen in die Erweiterung und Modernisierung der Privatklinik Döbling sowie in einen geplanten gemeinsamen Neubau der Privatkliniken Confraternität und Goldenes Kreuz in Wien gelang der Unternehmensgruppe Anfang 2025 mit dem Kauf der Privatklinik Wörgl auch der Schritt nach Tirol. Insgesamt versorgt Mavie Med jährlich mehr als 51.500 stationäre und 130.000 ambulante Patient:innen.
- UNIQA Health Services betreibt Gesundheitsnetzwerke wie LARA (Labor, Arzt, Röntgen, Apotheke) und bietet Dienstleistungen für eine rasche und vernetzte Gesundheitsversorgung. Mehr als 900 Netzwerkpartner:innen ermöglichen medizinische Beratung, Diagnostik und Prävention.
Mavie Next geht nicht nur in der Gestaltung ihrer Angebote neue Wege, sondern auch bei der Rekrutierung ihrer Mitarbeiter:innen und in der zeitgemäßen Gestaltung des Arbeitsumfelds. Das junge Team von Mavie Next vereint Fachkräfte aus über 15 Nationen mit Expertise in Gesundheit, Innovation, Venture Building und M&A. Wesentlich unterstützt wird dies durch das in Partnerschaft mit renommierten Hochschulen wie INSEAD, London Business School oder der Universität St. Gallen realisierte Entrepreneur-in-Residence-Programm, das alljährlich internationale Top-Talente anzieht. Neben der Rekrutierung fördert das Programm auch die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle. 2024 wurde es zum fünften Mal erfolgreich durchgeführt.
Mavie Telemed: Telemedizin jetzt auch in Österreich
Seit 2024 ist unter der Marke Mavie Telemed digitale ärztliche Beratung auch in Österreich verfügbar. Dies ermöglicht den rund 500.000 UNIQA Kund:innen mit privater Krankenzusatzversicherung eine unkomplizierte, digitale ärztliche Beratung – sieben Tage die Woche, von 7:00 bis 22:00 Uhr. Das Service kann direkt über die myUNIQA App gebucht werden und bietet eine bequeme, niedrigschwellig Alternative zu physischen Arztbesuchen.
UNIQA setzt die Expansion des digitalen Gesundheitsangebots aber auch in CEE konsequent fort. Neben Österreich wurde Mavie Telemed 2024 auch in Serbien, Montenegro, Kroatien sowie Bosnien und Herzegowina ausgerollt.
Die Basis für diese Entwicklung war bereits 2023 mit der mehrheitlichen Übernahme der polnischen Telemedizinanbieterin Telemedi gelegt worden. In Polen ist Telemedi Marktführerin im Telekonsultationsmarkt und bearbeitet pro Monat rund 70.000 medizinische Anfragen. Das daraus gewonnene Know-how fließt nun in die Weiterentwicklung von Mavie Telemed in neuen Märkten ein.

Digitale ärztliche Beratung
Angebot/Leistungen
Telekonsultationsplattform für Ärzt:innen und Patient:innen; Online-Konsultationen per Video, Telefon oder Chat als bequeme, niedrigschwellige Alternative zu physischen Arztbesuchen; Montag bis Sonntag von 7:00 bis 22:00 Uhr
Konsultationen
~ 70.000 medizinische Anfragen pro Monat in Polen
MavieMe: Vorsorge bequem von zuhause aus
MavieMe wurde im Mai 2022 als innovative Lösung für personalisierte Gesundheitsdiagnostik gegründet. Kund:innen von MavieMe können Blut- und Darm-Mikrobiomtests einfach von zuhause aus durchführen. Seit dem Start wurden bereits mehr als 15.000 Bluttests ausgeliefert. Als Ergänzung zu den bestehenden Angeboten erfolgte 2024 der Launch der sogenannten Cholesterin-Challenge, einer Serie kleiner Aufgaben zur Verbesserung der im Test gemessenen Werte. Sämtliche Testergebnisse werden von Ärzt:innen überprüft und mit individuellen Empfehlungen versehen, zudem können sich die Nutzer:innen mit Ernährungsberater:innen austauschen. Alle Services sind online verfügbar, die Tests können bequem per Post eingesandt werden.

Vorsorge bequem von zuhause aus
Angebot/Leistungen
Blut- und Darm-Mikrobiomtests für zuhause; Vorsorge und Früherkennung
Kund:innen
> 15.000 verkaufte Bluttests
Mavie Med: Investitionen in medizinische Exzellenz
Die bisher unter der Marke PremiQaMed firmierende Mavie Med Group, seit 2011 Teil der UNIQA Familie, investiert konsequent in das Leistungsangebot ihrer Gesundheitsbetriebe. Beim geplanten gemeinsamen Neubau für die Privatkliniken Confraternität und Goldenes Kreuz in Wien fiel im Oktober 2024 die Entscheidung für die architektonische Gestaltung: Das Büro Baumschlager Eberle Architekten überzeugte mit seinem nachhaltigen Entwurf für den Neubau in der Skodagasse. Das Spital wird 120 Betten, sechs Operationssäle, vier Kreißsäle sowie ein Ordinations- und Tagesklinikzentrum umfassen. Die Bauarbeiten beginnen 2026, die Fertigstellung ist für 2028 geplant.

Führender Betreiber privater Gesundheitsbetriebe
Angebot/Leistungen
Leistungsfähiges Angebot in den Bereichen stationär, tagesklinisch, ambulant sowie Rehabilitation mit Fokus auf exzellente medizinische Betreuung, Servicequalität und optimierte Abläufe
Patient:innen
> 51.500 stationär, > 130.000 ambulant
In der Privatklinik Döbling, der leistungsstärksten Privatklinik Österreichs, wurde Anfang 2025 ein moderner Zubau fertiggestellt. Dieser umfasst u. a. drei hochmoderne Operationssäle mit Tageslicht, vier neue Kreißsäle, eine zentrale Sterilisation und 19 weitere Zimmer.
Eine bedeutende regionale Erweiterung gelang zudem Anfang 2025 mit dem Kauf der Privatklinik Wörgl. Die Klinik verfügt über 29 Betten und ein breites medizinisches Angebot, darunter Unfallchirurgie, Sporttraumatologie, orthopädische Chirurgie, Gefäßchirurgie, Augenheilkunde und eine Erste-Ärztliche-Hilfe-Ambulanz.

Ganzheitliche Gesundheitsprogramme für gesündere Mitarbeiter:innen
Angebot/Leistungen
Betriebliches Gesundheitsmanagement (Diagnostik, physische und mentale Gesundheit, Ernährung), Organisationsentwicklung, Arbeits- und Organisationspsychologie, Vorsorge und Check-ups
Kund:innen
> 200 Unternehmen in Österreich, ca. 100 in Deutschland
EAP-Betreuung
> 150.000 Mitarbeiter:innen (EAP: Employee Assistance Program)
cura domo: Erneute Expansion in der 24-Stunden-Betreuung
Angesichts der sehr zufriedenstellenden Entwicklung des Unternehmens erhöhte Mavie ihre Beteiligung an cura domo im abgelaufenen Jahr auf 70 Prozent. Bereits 2021 hatte sich die UNIQA Group mit 39 Prozent an der führenden Anbieterin von 24-Stunden-Betreuung in Österreich beteiligt. Mittlerweile zählt cura domo mehr als 1.200 Familien zu ihren zufriedenen Kund:innen und sichert damit eine verlässliche Betreuung älterer Menschen im eigenen Zuhause. Der steigende Bedarf an häuslicher Pflege macht diese Expansion zu einem wichtigen Element der Wachstumsstrategie von Mavie.

Österreichs Nummer 1 für 24-Stunden-Betreuung
Angebot/Leistungen
Pflege zuhause, betreutes Wohnen und Facility-Management
Kund:innen
> 1.200 Familien
Betreuer:innen
> 2.200

UNIQA Health Service: leistungsstarke Gesundheitsnetzwerke
Angebot/Leistungen
Service und Convenience durch Partnernetzwerke (LARA, VitalHotels, VitalCoaches etc.) mit zahlreichen Gesundheitsdienstleister:innen (rasche Terminvereinbarung, 24/7-Service, Online-Terminbuchung, ärztliche Beratung auch mittels Videokonsultation, Prävention, Wellness, Fitness etc.)
Kund:innen
> 70.000
Netzwerkpartner:innen
> 900 entlang der Journey „Gesund bleiben und werden“ (Ärzt:innen, Ordinationen bzw. Gesundheitszentren, Labors, Röntgeninstitute, Apotheken, Fitness, Lifestyle, Prävention etc.)